Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Peter Turrini, "Josef und Maria", Düsseldorfer SchauspielhausPeter Turrini, "Josef und Maria", Düsseldorfer SchauspielhausPeter Turrini, "Josef...

Peter Turrini, "Josef und Maria", Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 15.12.2015 19.30, Kleines Haus. -----

Heiligabend nach Ladenschluss im Kaufhaus, die letzten Kunden sind mit Geschenken nach Hause geeilt. Jetzt beginnt für die Putzfrau Maria die Schicht; im Personalraum begegnet sie Josef, dem Mann von der Wach- und Schließgesellschaft.

 

Zunächst zögernd erzählen sie einander aus ihrem Leben – Komisches mischt sich mit Tragischem, Gegenwart mit Vergangenheit, Härte mit Sentimentalität.

 

Dieses »Weihnachtsmärchen für Erwachsene« (Darmstädter Echo), uraufgeführt 1980 in Wien, steht weltweit auf den Spielplänen. Josef, der alte Kommunist, der für seine Überzeugungen beinahe umgebracht wurde, tritt in postsowjetischen Zeiten als letzter Mohikaner des Sozialismus auf, während Maria, die einmal Tingeltangel-Tänzerin war, ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter nur noch auf die Nerven geht. Zwei ältere Menschen mitten in der überbordenden Warenwelt – übrig geblieben, lächerlich geworden – tanzen den letzten Tango …

 

Peter Turrini, geboren 1944 in Kärnten, gehört zu den wichtigsten Schriftstellern seiner Generation. Seine Werke, darunter Gedichtbände, Essays und Drehbücher (unter anderem für die international erfolgreiche Serie Alpensaga) wurden in über dreißig Sprachen übersetzt, seine Stücke werden weltweit gespielt. Mit seinem ersten Theaterstück Rozznjogd (1971) wurde Turrini schlagartig bekannt. Zu seinen größten Erfolgen zählen Josef und Maria und Die Minderleister sowie Alpenglühen – uraufgeführt, wie zahlreiche seiner Stücke, von Claus Peymann am Wiener Burgtheater. Peter Turrini erhielt zahlreiche Literaturpreise und wurde 2011 mit dem begehrten Theaterpreis Nestroy für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

 

Mit

Josef – Winfried Küppers

Maria – Manuela Alphons

Ein Sprecher – Dirk Diekmann

 

Regie – Alexander Kubelka

Bühne – Florian Etti

Kostüme – Elisabeth Strauß

Musik – Boris Fiala

Dramaturgie – Oliver Held

 

18.12.2015 19.30

23.12.2015 19.30

26.12.2015 18.00

17.01.2016 18.30

CENTRAL / Kleine Bühne

27.01.2016 20.00

CENTRAL / Kleine Bühne

29.01.2016 20.00

CENTRAL / Kleine Bühne

12.02.2016 20.00

15.02.2016 20.00

21.02.2016 18.30

23.02.2016 20.00

26.02.2016 20.00

28.02.2016 18.30

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑