Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PIERRE BOULEZ - EINE HOMMAGE ZUM 90. GEBURTSTAG auf ARTEPIERRE BOULEZ - EINE HOMMAGE ZUM 90. GEBURTSTAG auf ARTEPIERRE BOULEZ - EINE...

PIERRE BOULEZ - EINE HOMMAGE ZUM 90. GEBURTSTAG auf ARTE

26. März bis 3. Juli 2015. -----

Ohne die geringste Übertreibung läßt sich sagen: ohne ihn wäre die Geschichte der Musik seit 1945 eine andere. Pierre Boulez, Ikone der Neuen Musik, dessen Vehemenz eine der tiefsten ideologischen Spaltungen in der Musik bewirkte.

Mit brillanter Polemik forderte er zum Beispiel die Sprengung aller Opernhäuser. Seine Kunst des

Komponierens machte ihn so einzigartig wie seine Art zu Dirigieren.

 

Ein Revolutionär, dem die berühmtesten Orchester zu Füßen lagen, der in Bayreuth die Musik Wagners vom Wabern befreite und zugleich ein Zentrum zur Klangerforschung in die Mitte von Paris graben ließ. Boulez war im Besitz einer Macht wie kein anderer Komponist vor ihm. Er konnte Kollegen in den Schatten stellen und andere ins Licht.

 

Ab dem 26. März finden Sie auf ARTE Concert nicht nur mehrere Konzerte mit und von dem Meister, sondern auch die Dokumentation „Pierre Boulez - Radikal“, einen exklusiven Film über sein Leben und Werk. Daniel Barenboim, der Starpianist Krystian Zimerman, Sir Simon Rattle und der Shootingstar der internationalen Dirigentenszene, der ehemalige Boulezschüler Pablo Heras-Casado, allesamt Weggefährten des gefeierten Künstlers, erzählen über ihre Erlebnisse mit dem in Baden-Baden lebenden Ausnahmekünstler.

 

ANLÄSSLICH DES 90. GEBURTSTAGS DES MEISTERS STEHEN AUF DEM PROGRAMM:

 

Online bis zum 18. April nur auf ARTE CONCERT

Konzert zum 90. Geburtstag von Pierre Boulez aus dem Festspielhaus Baden-Baden

Aufgenommen im Januar 2015

Dirigent: François-Xavier Roth

Orchester: SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Solist: Pierre-Laurent Aimard

 

Sonntag, 29. März um 18.30 Uhr auf ARTE; Online auf ARTE CONCERT bis zum 5. Mai

Zum 90. Geburtstag von Pierre Boulez

Anlässlich des 200. Geburtstags von Franz Liszt aus dem Jahr 2011

Dirigent: Pierre Boulez

Klavier: Daniel Barenboim

Orchester: Staatskapelle Berlin

 

Online vom 26. März bis zum 26. Juni nur auf ARTE Concert

Pierre Boulez - Radikal

Eine Dokumentation von Victor Grandits

SWR/ARTE, Tosca Media, Deutschland 2015, 45 Minuten

 

Online bis zum 3. Juli nur auf ARTE CONCERT

Das Ensemble Intercontemporain interpretiert Boulez und Varèse in der Pariser Philharmonie

Dirigent: Matthias Pintscher

Orchester: Ensemble Intercontemporain du Conservatoire de Paris

Gesang: Marisol Montalvo

 

Alle Informationen, Bonusmaterial und die Konzerte in ganzer Länge auf CONCERT.ARTE.TV

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑