Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Platonow" von Anton Tschechow im Schauspielhaus Graz"Platonow" von Anton Tschechow im Schauspielhaus Graz"Platonow" von Anton...

"Platonow" von Anton Tschechow im Schauspielhaus Graz

Premiere am 30.Jänner um 19.30 Uhr.

Nichts weniger als eine „Enzyklopädie des russischen Lebens“ wollte der junge Tschechow in seinem ersten, nie zu seinen Lebzeiten aufgeführten Bühnenstück entwerfen.

 

Tatsächlich ist ihm auf Anhieb ein Sinnbild des großen Menschheitsdramas gelungen, das in der verzweifelten Frage des zum Dorfschullehrer abgesunkenen Platonow an die junge, aus Moskau aufs Land gekommene Sophia anklingt: „Das Leben! Warum leben wir nicht so, wie wir könnten?“Niemand in dem vielköpfigen Gesellschaftsrondo des Stücks ist von einer Antwort weiter entfernt als der tragikomische Titelheld, dem als einem zynisch-selbstgefälligen Dorf-Don-Juan alle Frauen verfallen und der doch vor Selbstmitleid und Entschlussschwäche zu keiner Bindung fähig ist. Ein Drama hochfliegender Hoffnungen und zerbröckelnder Lebensziele.

 

In all seinen Stücken rennt Tschechow gegen die verschlossenen Türen individueller Lebenseinsicht und gesellschaftlicher Borniertheit an. „Ich wollte den Menschen nur ehrlich sagen: ‚Schaut, wie schlecht und langweilig ihr lebt!’ Die Hauptsache ist, dass die Menschen das begreifen.“ Doch dieses Angebot an Einsicht kommt leichtfüßig daher, mit viel Sinn für die menschliche Komödie und die lächerlichen Seiten von Vergangenheitsseligkeit und Gegenwartsflucht. Tschechow ist ein Aufklärer voll Sympathie und Herzenswärme für die vielen unaufgeklärten Fälle von mangelndem Lebensmut, die er schuf.

 

Inszenierung Pan Danubia (Cornelia Crombholz und Sandy Lopicic)
Bühne und Kostüme Florian Barth
Musik (und Klavier) Sandy Lopicic

Mit Anna Petrowna Wojnizewa Martina Stilp
Sergej Pawlowitsch Wojnizew Dominik Warta
Sofia Jegorowna Sophie Hottinger
Iwan Iwanowitsch Trilezkij Gerhard Balluch
Nikolaj Iwanowitsch Trilezkij Sebastian Reiß
Michail Wassiljewitsch Platonow Jan Thümer
Alexandra Iwanona (Sascha) Susanne Weber
Porfirij Semijonowitsch Glagoljew 1 Otto David
Kirill Porfirjewitsch Glagoljew 2 Markus Schneider
Abram A. Wengerowitsch Franz Solar
Ossip, Pferdedieb Gerhard Liebmann
Marja Jefimowna Grekowa Frederike von Stechow
Bass und Gitarre Sasenko Prolic
Geige Boris Mihaljic
Akkordeon Christian Bakanic

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑