Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„pottfiction – Theater, Kunst und Camps für Jugendliche der Metropole Ruhr“ „pottfiction – Theater, Kunst und Camps für Jugendliche der Metropole Ruhr“ „pottfiction – Theater,...

„pottfiction – Theater, Kunst und Camps für Jugendliche der Metropole Ruhr“

Damit startet ab sofort ein Projekt, für das die Stiftung Mercator zusammen mit sieben Theatern im Ruhrgebiet unter der künstlerischen Leitung des Berliner Designerkollektivs anschlaege.de ein kulturelles Angebot für alle Jugendliche im Kulturhauptstadt-Programm von RUHR.2010 schafft.

Ziel von pottfiction ist es, mit Jugendlichen im Alter von 13 bis 21 Jahren neue Formen der Theaterarbeit zu entwickeln. Die Stiftung Mercator unterstützt pottfiction mit rund 700.000 Euro.

 

Wie stellst du dir eine bessere Welt vor und was bist du dafür bereit zu tun? Unter dieser zentralen Fragestellung werden die Jugendlichen der Region aufgefordert, sich ihre Welt in der Kulturhauptstadt Europas auf künstlerische Art und Weise anzueignen und als Gestalter zu begreifen. Im Rahmen aktiver Projektarbeit entwickeln sie zusammen mit ausgewählten Künstlern neue Formate der Theaterarbeit, die es Ihnen ermöglichen, ihre eigenen Interessen zu formulieren und zu vertreten. Dabei entstehen Theater-, Film- und Tanzprojekte, Schreibwerkstätten und Performances. Im Zentrum von pottfiction stehen zwei große Camps im Sommer 2009 und 2010. Das Camp vom 7. bis 15. August 2009 auf dem Kulturgebiet Consol in Gelsenkirchen bildet den Auftakt mit Workshops, Konzerten und Aktionen. Vom 16. bis 26. Juli 2010 findet beim theater kohlenpott in Herne das große pottfiction-Finale statt. Zum Abschluss präsentieren die Jugendlichen mit einem Festivalprogramm der Öffentlichkeit, was sie während des Jahres an den jeweiligen Theatern der Stadt gemeinsam erarbeitet haben.

 

pottfiction – ein Ort für Potenzialentwickung und Kreativität

 

„Kunst und Kultur sind unerlässliche Bestandteile einer umfassenden Bildung, die eine Vielzahl von individuellen und sozialen Kompetenzen erweitert und die Kreativitätsentwicklung stärkt. Diese Chance möchten wir mit pottfiction allen Jugendlichen bieten – auch denjenigen, die bislang noch keinen Zugang zu diesem gesellschaftlichen Bereich gefunden haben“, sagt Dr. Bernhard Lorentz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiftung Mercator.

 

Projektarbeit in sieben Städten – was passiert in Bochum?

 

Für pottfiction arbeiten sieben Kinder- und Jugendtheater der Region zusammen. Sie bringen ihre Unterschiedlichkeit ein und entwickeln gemeinsam mit den Jugendlichen Neues zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Das Junge Schauspielhaus Bochum hat den Fokus „Liebe & Sexualität“. Die Jugendlichen werden sich künstlerisch mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Ist er der Richtige? Kann ich ihm vertrauen? Findet sie mich gut? Was soll ich jetzt machen? Alle anderen wissen es – nur ich nicht, oder? Bin ich zu dick? Bin ich zu dünn? Wer hat den Längsten? Wie kann ich Geheimnisse selber lüften, wenn ich alle Antworten überall und jederzeit erfahre, obwohl ich das gar nicht will?

 

Wir initiieren ein Bandprojekt, entwickeln eine Tanztheaterproduktion und machen Objekttheater. Hauptschüler schreiben gemeinsam mit uns ein Theaterstück. Im öffentlichen Raum entstehen Performances und Interventionen.

 

pottfiction ist ein gemeinsames Projekt von Junges Schauspielhaus Bochum, Kinder- und Jugendtheater Dortmund, Consol Theater Gelsenkirchen, HELIOS Theater Hamm, theater kohlenpott Herne, tip-Theater Oberhausen, Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel, anschlaege.de Berlin, der Stiftung Mercator und RUHR.2010.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.pottfiction.de.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Junges Schauspielhaus Bochum

Martina van Boxen

Telefon: 0234-33335428

jungesschauspielhaus@bochum.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑