Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Powder Her Face" - OPER VON THOMAS ADÈS - Stadttheater Schaffhausen"Powder Her Face" - OPER VON THOMAS ADÈS - Stadttheater Schaffhausen"Powder Her Face" - OPER...

"Powder Her Face" - OPER VON THOMAS ADÈS - Stadttheater Schaffhausen

Premiere DI 28. SEP 2021, 19:30 UHR

Eröffnet wird die neue Spielzeit mit der hoch gelobten Oper «Powder Her Face» des britischen Komponisten Thomas Adès. Die schräge, lustvolle und ironische Oper über Amoral, Dekadenz und Voyeurismus ist ein Vielklang aus Jazz, Tango und Klassik und erzählt von den sexuellen Eskapaden einer Society-Lady aus den 1960-er Jahren.

Copyright: MAGALI DOUGADOS

Dass Don Juan allein in Spanien 1003 Geliebte gehabt hatte, liess man ja noch durchgehen. Aber dass  Margaret Campbell, Herzogin von Argyll, es auf 88 Liebhaber brachte, das war definitiv zu viel für die gehobene britische Gesellschaft der 1960er-Jahre. Die von der Yellow Press enthüllten sexuellen Eskapaden der als «Dirty Duchess» verschrienen Society-Lady machte die Kehlen heiss und heiser.

1963 kam es zu einem aufsehenerregenden Scheidungsprozess, in dem ihr selbst untreuer Ehemann, dem Gericht Fotos vorlegte, die für die britische Mittelschicht zum Inbegriff der Verderbtheit einer lasterhaften Upperclass wurden. Die genialische Oper «Powder her Face» von Thomas Adès widmet sich dem skandalumwitterten Leben dieser letztendlich tragischen Frauengestalt, das 1912 begann und 1993 in einem englischen Pflegeheim in Armut endete. Eine bissige Gesellschaftssatire über Amoral, Dekadenz und Voyeurismus.

THOMAS ADÈS (*1971) ist ein Allrounder mit Tiefgang. Eigentlich Komponist, Dirigent und Pianist, will der gebürtige Londoner die Menschen mit seiner Musik erreichen. Und das gelingt ihm. Hochdekoriert und der Musikwelt bestens bekannt, arbeitet Thomas Adès mit den weltweit führenden Orchestern, Opernhäusern und Festivals zusammen. Klassik und Jazz, Atonalität und Dreiklang-Harmonie, Anleihen aus dem Blues und der Barockmusik, Flirts mit Tango und Variété – aus diesem Vielklang setzt sich sein bisheriges Schaffen zusammen. Mit seiner ersten Oper «Powder Her Face» aus dem Jahre 1995 landete Adès einen Welthit.

KOPRODUKTION Nouvel Opéra Fribourg / Théâtre du Crochetan, Monthey / Athénée Théâtre Louis-Jouvet, Paris /Stadttheater Schaffhausen

MUSIKALISCHE LEITUNG Jérôme Kuhn
INSZENIERUNG Julien Chavaz
BÜHNE Anneliese Neudecker
LICHT Eloi Gianini
KOSTÜME Severine Besson

MIT Sophie Marilley (Herzogin), Alison Scherzer (Zimmermädchen),
Timur (Elektriker), Graeme Danby (Hotelmanage

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche