Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Premiere in der Kinderoper KölnPremiere in der Kinderoper KölnPremiere in der...

Premiere in der Kinderoper Köln

"Des Kaisers neue Kleider"

Komische Oper von Heinz Lofer nach Hans Christian Andersen

am kommenden 02. Dezember 2005, 15.00 Uhr in der Kinderoper in der Yakult Halle Köln

Auf die Vorlage des gleichnamigen Märchens von Hans Christian Andersen verfasste der Komponist Hans Lofer das Libretto zu seiner 1953 uraufgeführten Oper. Hans Lofer, der amtlich Paul Quest hieß und sich als Komponist das Pseudonym zulegte, ist eigentlich Rudolph Hindemith, geboren am 9. Januar 1900 in Hanau, und der jüngere Bruder des Komponisten Paul Hindemith. Die beiden hochmusikalischen Geschwister waren zunächst das Aushängeschild der Familie und musizierten professionell zusammen im "Amar-Quartett", einem der führenden Ensembles in der Neue-Musik-Szene der Zwanziger Jahre. Doch Rudolph floh dem Schatten des immer berühmter werdenden älteren Bruders und wechselte ins Blasmusik- und Jazzmilieu. Er starb 1974 in der Nähe von München. Unter seinem Pseudonym Hans Lofer veröffentlichte er unter anderem zwei Opern, ein Klavierkonzert, symphonische Blasmusik und komponierte Kammer- und Klaviermusik.

 

Musikalische Leitung Jens Bingert | Inszenierung Christian Schuller |

Bühne Nadine Kaffai Kostüme Cyria Arweiler

 

Kaiser Bunsolin*Orlando Mason | Adalin, Premierminister Johannes Park | Angina, seine Frau Petra Baráthová | Lametta, Zofe Alexandra Thomas | Zwick Adrian Strooper | Zwack Julian Schulzki | Eine Frau Caroline Wenborne* | Finanzminister Werner Sindemann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑