Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Premierenwochenende im Staatstheater KasselPremierenwochenende im Staatstheater KasselPremierenwochenende im...

Premierenwochenende im Staatstheater Kassel

DIE MÖWE, Komödie von Anton Tschechow

Premiere: Freitag, 7. Mai, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

LA CLEMENZA DI TITO von Wolfgang Amadeus Mozart | Manfred Trojahn, Premiere: Samstag, 8. Mai, 19.30 Uhr, Opernhaus

 

KING A – EINE ODE AN JEDES RITTERHERZ von Inèz Derksen

Premiere: Sonntag, 9. Mai, 15 Uhr, tif – Theater im Fridericianum

DIE MÖWE

Komödie von Anton Tschechow

Ins Deutsche übertragen von Frank-Patrick Steckel

 

Inszenierung: Volker Schmalöer, Bühne: Daniel Roskamp, Kostüme: Ulrike Obermüller, Musik: Dirk Raulf, Dramaturgie: Michael Volk

 

Mit Birte Leest, Eva-Maria Keller, Alina Rank, Christina Rubruck a. G., Björn Bonn,
Enrique Keil, Hans-Werner Leupelt, Daniel Scholz, Uwe Steinbruch, Jürgen Wink

 

Jeder liebt den Falschen - so ließe sich Tschechows tragikomisches Stück in einem Satz zusammenfassen. Das Glück des Lebens scheint immer gerade knapp hinter dem Horizont des Erreichbaren zu liegen: Die Schauspielerin Arkadina hat in der Provinz einigen Erfolg gehabt. Jetzt lebt sie von dem schwindenden Glanz ihrer Vergangenheit und liebt den erfolgreichen, aber etwas müden Schriftsteller Trigorin. Für ihren Sohn Kostja, einen jungen ehrgeizigen Dichter, hat sie eher Verachtung übrig. Kostja wiederum liebt Nina, die die Hauptrolle in seinem ersten Stück spielt. Doch diese verliebt sich in Trigorin, dessen Erfolg ihr aufregender erscheint als Kostjas Ehrgeiz. Kostja wiederum wird vollkommen unglücklich von Mascha geliebt – die aber schließlich den Werbungen des Dorflehrers nachgibt, den sie nicht liebt … Wie sollen wir leben? Die Frage, warum Menschen trotz Wohlstands und großer Freiheiten so unglücklich sein können wie Tschechows Figuren, ist weiterhin offen.

 

Premiere: Freitag, 7. Mai, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

LA CLEMENZA DI TITO

von Wolfgang Amadeus Mozart | Manfred Trojahn

Oper in zwei Akten, Text: Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio. Neu komponierte Rezitativtexte von Manfred Trojahn

 

Musikalische Leitung: Alexander Hannemann, Inszenierung und Bühne: Johannes Schütz, Kostüme: Sabine Thoss, Lichtdesign: Franz P. David, Dramaturgie: Jan Dvořák

 

Mit Tomasz Zagorski a. G. (Titus Vespasianus), Nina Bernsteiner (Vitellia), Maren Engelhardt (Annius), Ingrid Frøseth (Servilia), Inna Kalinina (Sextus), Krzysztof Borysiewicz / Igor Durlovski (Publius)

 

Kriege, Machtkämpfe und Katastrophen beherrschen die Weltpolitik nicht erst neuerdings. Um nicht Opfer der zahllosen Umsturzpläne zu werden, schonten die altrömischen Cäsaren nicht einmal Vertraute und Verwandte. Als Ausnahme gilt Titus. In seiner kurzen Regierungszeit erwarb er sich den Ruf einer beispiellosen Milde, die ihn bis in Mozarts Zeiten zum Inbegriff des idealen Herrschers machte. In dessen Oper aus dem Jahre 1791 wird ein brutaler Staatsstreich zum Prüfstein für die Großherzigkeit des Kaisers. Ein typisch barockes Thema. Doch Mozarts Musik erzählt vom Innenleben moderner Menschen. Diese Modernität war denn auch Ansatzpunkt für die Orchesterrezitative Manfred Trojahns (*1949), die mit Mozarts Oper eine spannungsreiche Verbindung eingehen. So wird La clemenza di Tito zu einem Exempel über das Verhältnis von Privatem und Öffentlichem, von Idealen und Realpolitik – auf der Kasseler Opernbühne zu sehen in der Regie von Johannes Schütz.

 

Premiere: Samstag, 8. Mai, 19.30 Uhr, Opernhaus

 

KING A – EINE ODE AN JEDES RITTERHERZ

von Inèz Derksen, aus dem Niederländischen von Eva Marie Pieper

– empfohlen ab 10 Jahren –

 

Mit Anke Stedingk, Frank Richartz, Uwe Rohbeck, Christian Sprecher, Thomas Sprekelsen

 

Inszenierung: Alexander Schilling, Ausstattung: Valentina Crnkovic´ Dramaturgie: Dieter Klinge

 

Wie cool ist es, Ritter zu spielen, wie schwierig dagegen, Ritter zu sein? Es gibt Kräfte, die schwerer wiegen als ein Schwert. Und: „Ein echter Ritter tut jeden Tag etwas, wovor er sich fürchtet.“ Fünf Spieler und Helden in spe spinnen die berühmte Legende um König Artus neu. Ein Land braucht einen König. Artus ist der einzige, der das Schwert aus dem Stein ziehen kann und damit die Prüfung zum neuen Herrscher bestanden hat. Begeistert ist er nicht, doch er fügt sich in seine neue Rolle. Schnell entwickelt er eigene Visionen: den Traum von einer besseren Welt, in der Friede und Gerechtigkeit herrschen und kein Platz mehr ist für Egoismus und Korruption. Und so setzt er die verblüfften Ritter an den ersten runden Tisch der Welt und gründet die Tafelrunde, in der kein Platz besser ist als der andere und alle gemeinschaftlich regieren sollen.

 

Inèz Derksen wurde 1967 im niederländischen Nijmegen geboren. Seit 1995 inszeniert sie hauptsächlich in den Niederlanden und Deutschland Familienstücke für ein Publikum ab acht Jahren. Kennzeichnend für ihre Arbeit ist die einfache und spielerische Form, in der sie emotionsgeladene Themen behandelt. Sie sagt zu ihrem Stück KING A: „Ritter gab es nicht nur im Mittelalter. Schwierige Aufgaben und Entscheidungen treffen müssen sind zeitlose Themen. – Das ›A‹ muss nicht unbedingt für Artus stehen. Es könnte auch Anton, Ahmet oder Anja sein.“


 

Premiere: Sonntag, 9. Mai, 15 Uhr, tif – Theater im Fridericianum

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 23 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑