Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Prof. Rolf Reuter verstorbenProf. Rolf Reuter verstorbenProf. Rolf Reuter...

Prof. Rolf Reuter verstorben

Prof. Rolf Reuter, zwischen 1981 und 1993 Chefdirigent und Generalmusikdirektor, seit 1993 Ehrenmitglied der Komischen Oper Berlin, ist in der Nacht vom 10. zum 11. September 2007 nach schwerer Krankheit verstorben.

Geboren am 7. Oktober 1926 in Leipzig als Sohn des Musikwissenschaftlers, Komponisten und Pädagogen Fritz Reuter, war Rolf Reuter die Liebe zur Musik quasi in die Wiege gelegt. Er studierte an der Dresdner Akademie für Musik und Theater und begann seine künstlerische Laufbahn 1951 als Kapellmeister in Eisenach. 1955 wechselte er nach Meiningen, das er 1961 verließ, um bis 1979 am Opernhaus und beim Gewandhaus-Orchester in Leipzig als Generalmusikdirektor zu wirken. Nach einem kurzen Intermezzo als Musikalischer Oberleiter und Chef der Weimarischen Staatskapelle, folgte er 1981 dem Ruf als Musikalischer Oberleiter und Chefdirigent an die Komische Oper Berlin. Gemeinsam mit dem Chefregisseur Harry Kupfer erarbeitete er hier zahlreiche aufsehenerregende und international so beachtete wie gerühmte Musiktheater-Produktionen, darunter einen Zyklus von Mozart-Opern, Wagners Meistersinger von Nürnberg, Mussorgskis Boris Godunow und die Uraufführung Judith von Siegfried Matthus.

 

Zahlreiche Gastspiele führten ihn in internationale Opernzentren; unter anderem begeisterte er das Publikum in Paris (Rheingold, Die Walküre, Tannhäuser, Die Schöpfung), Budapest (Listzs Legende von der Heiligen Elisabeth), London (Don Giovanni) und Buenos Aires (Die Entführung aus dem Serail, Die Hochzeit des Figaro). Darüber hinaus wirkte der Dirigent und Orchestererzieher Prof. Rolf Reuter an den Musikhochschulen Leipzig, Berlin und München ebenso wie beim Internationalen Weimarer Musikseminar. 1990 wurde Prof. Rolf Reuter Präsident der Hans-Pfitzner-Gesellschaft München.

 

Nach seiner Pensionierung und seinem Ausscheiden als Chefdirigent an der Komischen Oper Berlin wurde er zum Ehrenmitglied des Opernhauses ernannt. Für sein musikalisches Wirken wurde Prof. Rolf Reuter 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

 

Prof. Rolf Reuter hat mit seiner außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit das Gesicht des Hauses über viele Jahre mitgeprägt. Die Komische Oper Berlin wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑