Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Professor Gerd Uecker leitet den Vorsitz der Deutschen Opernkonferenz für eine weitere AmtszeitProfessor Gerd Uecker leitet den Vorsitz der Deutschen Opernkonferenz für...Professor Gerd Uecker...

Professor Gerd Uecker leitet den Vorsitz der Deutschen Opernkonferenz für eine weitere Amtszeit

Den Intendanten der Sächsischen Staatsoper Dresden wählten die Mitglieder der Opernkonferenz einstimmig bei ihrer Tagung vom 5.- 7. Juni 2008 in Berlin.

 

Seit 2005 bekleidet Gerd Uecker dieses Amt und trat damals die Nachfolge des

Intendanten der Bayerischen Staatsoper, Sir Peter Jonas an.

Die gegenwärtige Situation der großen Opernhäuser, ihre künstlerischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Probleme insbesondere in Leipzig und Berlin, wurden bei der Tagung im Juni 2008 ausführlich diskutiert.

 

Ein wichtiges Anliegen der Opernkonferenz ist, die Bedeutung der

Musiktheaterkultur und ihre speziellen Fragestellungen deutlicher ins

Bewusstsein der Politik zu bringen. Dabei darf nach Auffassung der

Opernkonferenz diese Thematik nicht nur auf ökonomische Faktoren allein

reduziert werden. Die Mitglieder der Opernkonferenz treffen sich zweimal jährlich. Die nächste Tagung findet im Oktober in Hamburg statt.

 

Deutsche Opernkonferenz

Geschäftsstelle Sächsische Staatsoper

Vors: Prof. Gerd Uecker

HIST: Gegr. 1957.

MITGL: Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper

Berlin, Oper Leipzig, Sächsische Staatsoper Dresden, Deutsche Oper am

Rhein, Hamburgische Staatssoper, Staatstheater Stuttgart, Bühnen der

Stadt Köln, Bayerische Staatsoper, Oper Frankfurt, Opernhaus Zürich,

Wiener Staatsoper.

 

Assoziierte Mitgl: Opéra National de Paris, Royal Opera House Covent

Garden London.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑