Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Rafael Spregelburd: "Die Panik", Badisches Staatstheater KarlsruheRafael Spregelburd: "Die Panik", Badisches Staatstheater KarlsruheRafael Spregelburd: "Die...

Rafael Spregelburd: "Die Panik", Badisches Staatstheater Karlsruhe

Premiere: Donnerstag, 29. Mai 2008, 20 Uhr | INSEL

5. Teil der Heptalogie des Hieronymus Bosch

 

Nachdem Emilio bei seiner Geliebten tot aufgefunden wurde, begeben sich seine Adoptivmutter und zugleich Witwe und deren Kinder auf die verzweifelte Suche nach dem Schlüssel seines Bankschließfachs.

 

 

Bald befinden sich die drei auf einer modernen Odyssee, die sie in absurde Situationen und zu merkwürdigen Personen führt: Da sind beispielsweise die reichlich verwirrte und wenig hilfreiche Bankdirektorin Cecilia Roviro oder die Hellseherin Susana Lastri, die es zwar schafft, mit dem Verstorbenen, der von seinem Ableben nicht die geringste Ahnung zu ha-ben scheint, Kontakt aufzunehmen, das aber noch nicht einmal bemerkt. Ein Familientherapeut, der Probleme hinzufügt, wo doch eigentlich welche gelöst werden sollen. Und auch Regina, Emilios Geliebte, die mittlerweile unter Mordverdacht im Gefängnis sitzt, hat keine Ahnung, wo sich der Schlüssel befindet.

 

Parallel steckt Tochter Jessica mitten in den nicht unproblematischen Proben eines zeitgenössi-schen Tanzstückes der Choreografin Elyse. Besonders die Arbeit am so genannten „Vatermo-ment“ bleibt den Tänzerinnen ein Rätsel. Erst als Emilios Geist auftritt und die Legende vom „Buch der Toten“ erzählt, scheint die verworrene Choreografie ihren Sinn zu entfalten.

 

„Die Panik“ ist zugleich komische Groteske, absurde Familiensoap voll melodramatischer Effekte und überspannter Krimi. Im fünften Teil der „Heptalogie des Hieronymus Bosch“, ein Zyklus aus sieben Stücken, in denen Rafael Spregelburd nach den heutigen Entsprechungen der tradierten Sieben Todsünden sucht, geht es um das zeitgemäße Äquivalent zur Trägheit, denn gerade die Geschäftigkeit der Figuren scheint hier die Ursache ihrer geistigen Apathie zu sein.

 

Spregelburd, 1970 in Buenos Aires geboren, ist Dramatiker, Übersetzer, Regisseur und Schauspieler und gehört zu den wichtigsten Vertretern des zeitgenössischen argentinischen Theaters.

 

Übersetzt aus dem argentinischen Spanisch von Sonja und Patrick Wengenroth

 

Regie: Christian von Treskow | Bühne: Jürgen Lier | Kostüme: Kristine Böcher

 

Weitere Vorstellungen: 12.6 und 27.6.2008

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑