Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ragtime" - Das Musical von Terrence McNally, Stephen Flaherty und Lynn Ahrens - STAATSTHEATER KASSEL "Ragtime" - Das Musical von Terrence McNally, Stephen Flaherty und Lynn... "Ragtime" - Das Musical...

"Ragtime" - Das Musical von Terrence McNally, Stephen Flaherty und Lynn Ahrens - STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 28. Januar, 19.30 Uhr, Opernhaus. -----

New York, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die Stadt brodelt, die Luft flirrt, der Asphalt glüht beim Rhythmus des Ragtimes, der zum musikalischen Stil der Vorkriegsepoche wurde. Die Schicksale dreier Menschen und ihrer Familien treffen hier aufeinander: Der schwarze Ragtime-Pianist Coalhouse Walker Jr. verlangt nach Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Anerkennung, wird jedoch zum Opfer von rassistischer Gewalt und driftet schließlich selbst in die Illegalität ab.

Der jüdische Einwanderer Tate versucht, in der Neuen Welt Fuß zu fassen und den amerikanischen Traum vom »Tellerwäscher zum Millionär« wahr werden zu lassen. Und eine Mutter sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit, für die sie sogar ihr Zuhause im vornehmen Vorort New Rochelle hinter sich lassen würde. Begleitet vom Ragtime sind sie alle auf der Suche nach einer besseren Zukunft.

„Ragtime“ zählt mit seinen bittersüßen Geschichten aus dem New Yorker Leben, den vielen historischen Figuren – von Henry Ford bis Harry Houdini – und seinem unwiderstehlichen musikalischen Charme zu den ganz großen Broadway-Musicals. Der Erfolg 1998 in New York war immens und bescherte Komponist Stephen Flaherty und Buchautor Terrence McNally jeweils einen der begehrten Tony-Awards.

In der vergangenen Spielzeit fand die Europäische Erstaufführung als Koproduktion mit dem Staatstheater Kassel in Braunschweig statt. Am Samstag, 28. Januar, folgt nun die Premiere des Erfolgsmusicals in Kassel. Inszeniert hat die Koproduktion Philipp Kochheim, die musikalische Leitung am Staatstheater Kassel hat der aus Shanghai stammende Dirigent Xin Tan. Alvin Le-Bass, in Kassel bestens bekannt, u.a. noch aus „Hair“ und „Disco in Concert“, verkörpert den Ragtime-Pianisten Coalhouse Walker Jr.. Weitere Solisten sind u.a. Dionne Wudu, Markus Schneider, Randy Diamond, Sonja Tièschky, Janina Moser, Philipp Georgopoulos, Darrin Lamont Byrd. Außerdem dabei: das „Harlem-Ensemble“, der Opernchor und das Staatsorchester Kassel.

Buch: Terrence McNally, Musik: Stephen Flaherty. Gesangstexte: Lynn Ahrens, nach dem gleichnamigen Roman von E. L. Doctorow. Deutsch von Roman Hinze

– Mit englischen Songtexten und deutschen Dialogen –

Musikalische Leitung: Xin Tan,

Inszenierung: Philipp Kochheim,

Choreografie: Kati Farkas,

Bühne: Thomas Gruber,

Kostüme: Mathilde Grebot

Mit Alvin Le-Bass, Dionne Wudu, Mike Garling, Monika Staszak, Markus Schneider, Randy Diamond, Sonja Tièschky, Janina Moser, Philipp Georgopoulos, Darrin Lamont Byrd, Dieter Hönig, Tina Ajala/Amani Robinson, dem Harlem-Ensemble, Opernchor des Staatstheaters Kassel und Staatsorchester Kassel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche