Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Reports from Inside" im Kosmos Theater Bregenz"Reports from Inside" im Kosmos Theater Bregenz"Reports from Inside" im...

"Reports from Inside" im Kosmos Theater Bregenz

Fr. 8. Juni 2007, 20 Uhr,

MUSIK / TANZ Projekt des wohl interessantesten und kompromisslosesten Jazz-Duos Österreichs,

Andy Manndorff Guitar und Andreas Schreiber Violine

in Zusammenarbeit mit Tänzerinnen des Podiums für Improvisationskunst und Gasttänzerinnen unter der künstlerischen Leitung von Brigitte Jagg, Tanz.

 

 

 

Erst im Inneren des Betrachters, des Zuhörers erwachen die Berichte aus dem Inneren zum Leben – Um somit zu dem zu werden, was Kunstreflexion sein sollte: ein Bericht über das eigene Innere – über sich selbst.

 

Andreas Schreiber ist Komponist und Jazz-Geiger. Er lebt in Wien. Seine künstlerischen Interessen als Musiker liegen in der Zusammenführung scheinbar widersprüchlicher Bereiche, größtmögliche Freiheit im Rahmen klarer Architektur, zarteste Melodik im Ausdruck höchster Energie und in einer ständig neuen und sich wandelnden Definition einer Sprache unterschiedlicher Kulturen: er spielt mit chinesischen Underground-Musikern, russischen Schamanen, der Chicago Black Community, der deutschen Free-Jazz-Szene und österreichischen Freunden. Gemeinsam mit seiner Frau Angelika Hagenarbeitet er am musikalisch-ethnologischen Projekt Eurynome. Er unterrichtet an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und leitet die Violine Jazz-Klasse an der Anton Bruckner-Privatuniversität in Linz.

 

Andy Manndorff, Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. lebte von 1980 bis 1988 in Amsterdam, danach bis 1994 in New York. Seit seiner Rückkehr nach Wien 1995 konzentriert sich der Gitarrist auf seine eigenen Projekte von Solo-Performances bis zu Projekten, die als Gratwanderung zwischen Komposition und spontaner Intuition zu verstehen sind.

Umfangreiche Konzert- und Tourneentätigkeit vor allem in Europa, den USA und Afrika mit dem "Vienna Art Orchestra" (von dieser Zusammenarbeit sind auch drei CD´s im Handel erhältlich), Wolfgang Puschnig, Dave Liebman, Thomas Kaufmann, Pentadom unter anderen. Manndorff´s letztes Projekt "Hakoah" wurde auch erfolgreich in Frankreich, Holland, Österreich, Russland, Türkei, Ungarn und der Schweiz aufgeführt und seine überaus umfangreiche Discographie umfasst CD wie z.B. die Alben "The Gatecrasher" (1992), "Talking Elevator" (1997), "Hakoah" (1999) oder "Matter and Motion" (2001).

 

 

Kartenreservierungen / Vorverkauf für alle Veranstaltungen:

Online: www.theaterkosmos.at

T 0043-(0)5574-44034, F 0043-(05574)-44034-1,

office@theaterkosmos.at

Bregenz Tourismus, 0043-(0)5574-4080

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑