Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Reports from Inside" im Kosmos Theater Bregenz"Reports from Inside" im Kosmos Theater Bregenz"Reports from Inside" im...

"Reports from Inside" im Kosmos Theater Bregenz

Fr. 8. Juni 2007, 20 Uhr,

MUSIK / TANZ Projekt des wohl interessantesten und kompromisslosesten Jazz-Duos Österreichs,

Andy Manndorff Guitar und Andreas Schreiber Violine

in Zusammenarbeit mit Tänzerinnen des Podiums für Improvisationskunst und Gasttänzerinnen unter der künstlerischen Leitung von Brigitte Jagg, Tanz.

Erst im Inneren des Betrachters, des Zuhörers erwachen die Berichte aus dem Inneren zum Leben – Um somit zu dem zu werden, was Kunstreflexion sein sollte: ein Bericht über das eigene Innere – über sich selbst.

Andreas Schreiber ist Komponist und Jazz-Geiger. Er lebt in Wien. Seine künstlerischen Interessen als Musiker liegen in der Zusammenführung scheinbar widersprüchlicher Bereiche, größtmögliche Freiheit im Rahmen klarer Architektur, zarteste Melodik im Ausdruck höchster Energie und in einer ständig neuen und sich wandelnden Definition einer Sprache unterschiedlicher Kulturen: er spielt mit chinesischen Underground-Musikern, russischen Schamanen, der Chicago Black Community, der deutschen Free-Jazz-Szene und österreichischen Freunden. Gemeinsam mit seiner Frau Angelika Hagenarbeitet er am musikalisch-ethnologischen Projekt Eurynome. Er unterrichtet an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und leitet die Violine Jazz-Klasse an der Anton Bruckner-Privatuniversität in Linz.

Andy Manndorff, Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. lebte von 1980 bis 1988 in Amsterdam, danach bis 1994 in New York. Seit seiner Rückkehr nach Wien 1995 konzentriert sich der Gitarrist auf seine eigenen Projekte von Solo-Performances bis zu Projekten, die als Gratwanderung zwischen Komposition und spontaner Intuition zu verstehen sind.

Umfangreiche Konzert- und Tourneentätigkeit vor allem in Europa, den USA und Afrika mit dem "Vienna Art Orchestra" (von dieser Zusammenarbeit sind auch drei CD´s im Handel erhältlich), Wolfgang Puschnig, Dave Liebman, Thomas Kaufmann, Pentadom unter anderen. Manndorff´s letztes Projekt "Hakoah" wurde auch erfolgreich in Frankreich, Holland, Österreich, Russland, Türkei, Ungarn und der Schweiz aufgeführt und seine überaus umfangreiche Discographie umfasst CD wie z.B. die Alben "The Gatecrasher" (1992), "Talking Elevator" (1997), "Hakoah" (1999) oder "Matter and Motion" (2001).

Kartenreservierungen / Vorverkauf für alle Veranstaltungen:

Online: www.theaterkosmos.at

T 0043-(0)5574-44034, F 0043-(05574)-44034-1,

office@theaterkosmos.at

Bregenz Tourismus, 0043-(0)5574-4080

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche