Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Restwärme« - Ein Monolog von Eugen Ruge in der Theaterei Herrlingen»Restwärme« - Ein Monolog von Eugen Ruge in der Theaterei Herrlingen»Restwärme« - Ein...

»Restwärme« - Ein Monolog von Eugen Ruge in der Theaterei Herrlingen

Premiere 12.10. stellt sich um 20 Uhr. -----

„Der erste Moment ist entscheidend. Später kann man einmal einen Fehler machen. Aber der Auftritt muss stimmen. Das richtige Lächeln. Die richtige Körperhaltung. Und Bauchatmung. Darauf kommt es an."

Ein Altlinker hat ein Vorstellungsgespräch. Ein Mann aus einer anderen Zeit. Mit Idealen, Reflexion und Restwärme. Empfindsam, intelligent. Selbstironisch, selbstzweifelnd. Dieser Mann möchte sich in seinem Bewerbungsgespräch richtig gut verkaufen. Dafür übt er. Legt sich todsichere Verhaltensweisen zurecht. Redet sich in Rage. Schweift ab. Überlässt nichts dem Zufall. Er ist auf der Suche nach Arbeit, Glück, Geld und der Gegenwart. Diese Rolle mit einer Frau zu besetzen, erlaubt auf humorvolle Weise eine epische Distanz zu den typisch männlichen Ressentiments und Komplexen, unter denen der Stellungssuchende leidet. Auch die Inszenierung nebst Ausstattung konzentriert sich auf minimalistische Zeichen und hat den Naturalismus, den der Text vorzugeben scheint, weitgehend aufgehoben. Umso klarer und wirkungsvoller kann sich die musikalische Struktur der Sprache entfalten,feinsinnig fliessend, zynisch grotesk und ziemlich witzig.

 

Anke Siefken spielt in der Regie von Daniel Theuring. Diese Rolle mit einer Frau zu besetzen, erlaubt auf humorvolle Weise eine epische Distanz zu den typisch männlichen Ressentiments und Komplexen, unter denen der Stellungssuchende leidet. Das alles ist feinsinnig fließend, zynisch grotesk und ziemlich witzig.

 

Weitere Vorstellungen: Sa.13.10.,20 Uhr, So.14.10., 17 Uhr und Mi.17.10., 20 Uhr. Karten-Service: 0731/268177

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑