Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Restwärme« - Ein Monolog von Eugen Ruge in der Theaterei Herrlingen»Restwärme« - Ein Monolog von Eugen Ruge in der Theaterei Herrlingen»Restwärme« - Ein...

»Restwärme« - Ein Monolog von Eugen Ruge in der Theaterei Herrlingen

Premiere 12.10. stellt sich um 20 Uhr. -----

„Der erste Moment ist entscheidend. Später kann man einmal einen Fehler machen. Aber der Auftritt muss stimmen. Das richtige Lächeln. Die richtige Körperhaltung. Und Bauchatmung. Darauf kommt es an."

Ein Altlinker hat ein Vorstellungsgespräch. Ein Mann aus einer anderen Zeit. Mit Idealen, Reflexion und Restwärme. Empfindsam, intelligent. Selbstironisch, selbstzweifelnd. Dieser Mann möchte sich in seinem Bewerbungsgespräch richtig gut verkaufen. Dafür übt er. Legt sich todsichere Verhaltensweisen zurecht. Redet sich in Rage. Schweift ab. Überlässt nichts dem Zufall. Er ist auf der Suche nach Arbeit, Glück, Geld und der Gegenwart. Diese Rolle mit einer Frau zu besetzen, erlaubt auf humorvolle Weise eine epische Distanz zu den typisch männlichen Ressentiments und Komplexen, unter denen der Stellungssuchende leidet. Auch die Inszenierung nebst Ausstattung konzentriert sich auf minimalistische Zeichen und hat den Naturalismus, den der Text vorzugeben scheint, weitgehend aufgehoben. Umso klarer und wirkungsvoller kann sich die musikalische Struktur der Sprache entfalten,feinsinnig fliessend, zynisch grotesk und ziemlich witzig.

Anke Siefken spielt in der Regie von Daniel Theuring. Diese Rolle mit einer Frau zu besetzen, erlaubt auf humorvolle Weise eine epische Distanz zu den typisch männlichen Ressentiments und Komplexen, unter denen der Stellungssuchende leidet. Das alles ist feinsinnig fließend, zynisch grotesk und ziemlich witzig.

Weitere Vorstellungen: Sa.13.10.,20 Uhr, So.14.10., 17 Uhr und Mi.17.10., 20 Uhr. Karten-Service: 0731/268177

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche