Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagners "Lohengrin" im Mainfranken Theater WürzburgRichard Wagners "Lohengrin" im Mainfranken Theater WürzburgRichard Wagners...

Richard Wagners "Lohengrin" im Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: 29. September 2013 | 17.00 Uh, Großes Haus. -----

Eine Welt, die sich um Umbruch befindet: Die neue Religion des Christentums breitet sich immer weiter aus. Die alten heidnischen Traditionen sind jedoch noch nicht vergessen. Zudem wird man von feindlichen Horden bedroht.

 

Die politischen Verhältnisse im Inneren sind alles andere als stabil, denn verschiedene Seiten erheben Anspruch auf den verwaisten Thron. Wie ein Wunder bricht in dieses Chaos ein glänzender Ritter ein, dessen Nachen von einem Schwan gezogen wird. Er ist bereit, die wirren Verhältnisse zu ordnen. Doch seine Mission scheitert …

 

Wagner ließ in Lohengrin nicht nur eine längst versunkene Zeit auferstehen, er reflektierte vielmehr die Erfahrungen seiner eigenen Gegenwart. Denn auch seine Welt befand sich im Umbruch, konzipierte der Komponist doch dieses Werk, als das Wetterleuchten der Revolution von 1848/1849 immer noch deutlich am politischen Himmel zu erkennen war.

 

Nach den Produktionen von Giacomo Puccinis Turandot und Richard Wagners Parsifal realisierte der Regisseur Kurt Josef Schildknecht mit Lohengrin seine dritte Regiearbeit am Mainfranken Theater Würzburg. Die Gestaltung des Bühnenbildes lag in den Händen von Rudolf Rischer. Er entwarf die Bühnenbilder für Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor und für Richard Wagners Parsifal.

 

Mit Scott MacAllister und Hugo Mallet konnten darüber hinaus zwei herausragende Sänger für die Titelrolle gewonnen werden. MacAllister war bereits von 1985-1989 fest im Musiktheater-Ensemble des Würzburger Stadttheaters engagiert. Es folgten Gastengagements in großen Opernhäusern wie in Straßburg, der Deutschen Oper Berlin, der Pariser Opéra oder beim Klangbogen Festival in Wien. Mallet ist ebenfalls auf den internationalen Bühnen zuhause und war bereits in den Opernhäuser in Paris, Dijon, Rouen, Singapur, Luzern, Moskau, Berlin und Chemnitz zu erleben.

 

Die Wagner-Inszenierung entstand in Koproduktion mit dem Kroatischen Nationaltheater in Zagreb und feierte dort bereits im Frühjahr 2013 erfolgreich Premiere.

 

TEAM:

Musikalische Leitung: Enrico Calesso

Inszenierung: Kurt Josef Schildknecht

Bühne: Rudolf Rischer

Kostüme: Götz Lanzelot Fischer

Licht: Roger Vanoni

Choreinstudierung: Sören Eckhoff a. G. / Michael Clark

Dramaturgie: Christoph Blitt

 

MIT:

Heinrich der Vogler, deutscher König: Frank van Hove a. G. / Johan F. Kirsten

Lohengrin: Scott MacAllister a. G. / Hugo Mallet a. G.

Elsa von Brabant: Karen Leiber

Herzog Gottfried, Elsas Bruder: Bastian Bank / Anton Höfler / Moritz Siebert

Friedrich von Telramund, brabantischer Graf: Joachim Goltz a. G.

Ortrud, seine Gemahlin: Ruth-Maria Nicolay a. G.

Der Heerrufer des Königs: Daniel Fiolka

Vier brabantische Edle: Ivan Danchev, David Hieronimi, Ji-Su Park a. G., Herbert Brand

Vier Edelknaben: Anja Gutgesell, Anke Endres a. G., Vavara-Paraskevi Biza a. G.,

Sonja Koppelhuber

 

Opernchor, Extrachor und Komparserie des Mainfranken Theaters Würzburg

 

Philharmonisches Orchester Würzburg

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑