Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RIGOLETTO - Neuinszenierung von Verdis erstem Meisterwerk im Stadttheater BremerhavenRIGOLETTO - Neuinszenierung von Verdis erstem Meisterwerk im Stadttheater...RIGOLETTO -...

RIGOLETTO - Neuinszenierung von Verdis erstem Meisterwerk im Stadttheater Bremerhaven

Premiere: Samstag, 4. November 2017, 19:30 Uhr / Großes Haus. -----

Als Narr im Dienste des Herzogs von Mantua ist Rigoletto zum Hassobjekt aller Höflinge geworden. Rücksichtslos verspottet er jeden, den sein Herr – ein berüchtigter Schürzenjäger – ins Elend gerissen hat. Seine Niedertracht versucht Rigoletto durch ein makelloses Privatleben zu rechtfertigen: Sorgfältig verschließt er seine Tochter Gilda vor der Umwelt.

Sie soll rein bleiben, von der Gemeinheit der Menschen unberührt. Doch was er bedenkenlos anderen antut, wird schließlich auch ihm angetan. Gilda wird vom Herzog entführt und Rigoletto läuft Amok, rächt sich für alle ihm angetanen Demütigungen. Dass die Tochter diese Rache gar nicht will, den Herzog trotz alledem liebt und für ihn sogar in den Tod geht, spielt für den Vater keine Rolle mehr. Mit Entsetzen muss er am Ende feststellen, dass die Leiche, die ihm übergeben wird, nicht die des Herzogs ist …

 

Verdi hielt sein Dreiecks-Drama um Vater, Tochter und Herzog für eines seiner gelungensten Stücke, nicht zuletzt auch, weil er dafür eine Musik fand, die in jeder Situation emotional glaubwürdig ist. Die Oper gilt als das erste Meisterwerk Giuseppe Verdis und begründete seinen Weltruhm als Komponist.

 

Neben dem Musiktheaterensemble mit den Neuzugängen Tijana Grujic, Patrizia Häusermann und MacKenzie Gallinger sowie zahlreichen Mitgliedern des Opernchores in solistischen Partien sind als Gastsolisten zudem der aus La Bohème bekannte Kwonsoo Jeon als Herzog von Mantua und Dae-Hee Shin in der Rolle des Hofnarren Rigoletto zu erleben.

 

Andrzej Woron ist in Bremerhaven bereits als Gast bekannt. Hier inszenierte er u.a. bereits Eugen Onegin, Der Freischütz, Love and other demons und Die Bluthochzeit (Vérnász), für die er ebenfalls neben seiner Tätigkeit als Regisseur auch für die Ausstattung verantwortlich zeichnet.

 

RIGOLETTO

Oper von Giuseppe Verdi / Libretto von Francesco Maria Piave nach dem Versdrama

Le roi s’amuse von Victor Hugo / Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Marc Niemann

Inszenierung & Ausstattung Andrzej Woron

Künstlerische Mitarbeit d. Ausstattung Hanna Sibilski

Choreinstudierung Mario Orlando El Fakih Hernández

Dramaturgie Juliane Piontek

Regieassistenz & Abendspielleitung Heidi Oßwald

Studienleitung Hartmut Brüsch

Musikalische Einstudierung Eunhyun Bang / Tonio Shiga

Inspizienz Regina Wittmar

 

Der Herzog von Mantua Kwonsoo Jeon

Rigoletto, sein Hofnarr Dae-Hee Shin

Gilda, dessen Tochter Tijana Grujic

Sparafucile Leo Yeun-Ku Chu

Maddalena, seine Schwester Patrizia Häusermann

Giovanna, Gildas Gouvernante Brigitte Rickmann

Graf von Monterone Daniel Dimitrov

Marullo Lukas Baranowski

Borsa MacKenzie Gallinger

Graf von Ceprano Jongwook Jeon

Gräfin von Ceprano Michaela Weintritt

Page Sydney Gabbard

Gerichtsdiener Róbert Tóth

 

Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven

Extrachor des Stadttheaters Bremerhaven

Philharmonisches Orchester Bremerhaven

 

Die nächsten Vorstellungen: 16. u. 25. November; 9., 15. u. 27. Dezember, jeweils 19:30 Uhr /

7. u. 28. Januar, jeweils 15:00 Uhr / Großes Haus

 

Theaterkasse Öffnungszeiten

Theodor Heuss-Platz Montag 10.00 - 13.00 Uhr

27568 Bremerhaven (nur Kartentelefon)

Kartentelefon 0471/ 49001 Dienstag bis Freitag 12.00 - 18.00 Uhr

E-Mail kasse@stadttheaterbremerhaven.de Samstag 10.00 - 13.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑