Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RIGOLETTO - Tragische Oper von Giuseppe Verdi - STAATSTHEATER KASSELRIGOLETTO - Tragische Oper von Giuseppe Verdi - STAATSTHEATER KASSELRIGOLETTO - Tragische...

RIGOLETTO - Tragische Oper von Giuseppe Verdi - STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 5. Juli 2014, 19.30 Uhr, Opernhaus. -----

Am Hofe des Herzogs von Mantua reizt Rigoletto seine »Narrenfreiheit« weidlich aus: Seinen leichtlebigen Herrn versorgt er mit schönen Frauen, während er seine Tochter Gilda von der Außenwelt abschirmt.

Einerseits überhäuft er die Mitglieder der dekadenten Adelsgesellschaft mit Spott und Sarkasmus, andererseits verschwendet er keinen Gedanken daran, dass der Zorn, den er damit herausfordert, ihn selbst treffen könne.

Die Rache aber ereilt Rigoletto auf die fürchterlichste Weise, als Gilda entführt und dem Herzog ausgeliefert wird. In blindem Hass dingt Rigoletto nun einen Mörder. Dass dieser bestechlich ist, wird dem Vater zum Verhängnis: Nicht der Herzog, sondern Gilda ist das Opfer.

Verdi gelangte mit seinem RIGOLETTO nach LE ROI S’AMUSE von Victor Hugo 1851 zu internationalem Ruhm, gleichwohl das grausame Sittengemälde, das diese Oper abbildet, Zensur provozierte. Regisseurin Sonja Trebes sieht in Rigoletto heute einen vom Schicksal verfolgten Menschen, der keine Erlösung findet. Denn mit dem Tode Gildas scheint sich Rigolettos Geschichte zu wiederholen. Wie in einem Labyrinth irrt Rigoletto umher, heimgesucht von einem Fluch. Verdi hat ihn komponiert: Er verfolgt den Narren bis zum bitteren Ende.

Text: Francesco Maria Piave

– In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln –

Musikalische Leitung: Yoel Gamzou,

Inszenierung: Sonja Trebes,

Bühne: Etienne Pluss,

Kostüme: Sabine Böing,

Dramaturgie: Ursula Benzing,

Choreinstudierung: Marco Zeiser Celesti

Mit Philipp Heo (als Gast) / Paulo Paolillo (Herzog von Mantua), Stefan Adam (als Gast) / Marian Pop (Rigoletto), Lin Lin Fan / Bénédicte Tauran (Gilda, dessen Tochter), Marc-Olivier Oetterli (Graf von Monterone), Abraham Singer (Graf von Ceprano), Ani Yorentz (Die Gräfin, seine Gemahlin), Hansung Yoo (Marullo), Bassem Alkhouri (Borsa, Höfling), Hee Saup Yoon (Sparafucile), Belinda Williams / Maren Engelhardt (Maddalena, seine Schwester) u.a.m.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche