Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ROBERT WALSER - Eine musiktheatralische Durchwanderung von Ruedi Häusermann - Schauspielhaus ZürichROBERT WALSER - Eine musiktheatralische Durchwanderung von Ruedi Häusermann -...ROBERT WALSER - Eine...

ROBERT WALSER - Eine musiktheatralische Durchwanderung von Ruedi Häusermann - Schauspielhaus Zürich

Premiere: Samstag, 15.3.2014, 20 Uhr, Pfauen. -----

Der Schweizer Komponist und Regisseur Ruedi Häusermann widmet sich hier einem seiner liebsten Dichter. „Der Träumer ist gradezu ein raffinierter Könner“ – eine Beobachtung Walsers, die sich an Häusermanns Abenden bestätigen liesse: Text, Ton, Bild und Szene fügen sich in eine fein verästelte Partitur, die melancholisch und humorvoll, ernsthaft und verspielt zugleich ist.

„Wobei ich meine Freunde aus der Intellektualität höflich ersuchen möchte, mich für fähig zu halten, dass ich hier gleichzeitig scherze und ernsthaft bin. Kann ich doch immer noch mit meinem Schatten aufwarten, der durchaus Gutes von mir aussagt.“ (Robert Walser)

 

Gemeinsam mit vier Streichern und drei Schauspielern (Klaus Brömmelmeier, Michael Neuenschwander und Herwig Ursin) erarbeitet Häusermann mit ROBERT WALSER einen neuen Abend für das Schauspielhaus Zürich und begibt sich auf die Spuren von Walsers feiner Subversivität, um sie

hör- und sichtbar zu machen.

 

Ruedi Häusermann, 1948 in Lenzburg geboren, studierte Ökonomie und Musik. Früh wandte er sich dem Jazz und der freien Improvisation zu. 1993 stellte er seine Musik mit seinem Soloprogramm „Der Schritt ins Jenseits“ erstmals in einen theatralen Zusammenhang. Der Maler Giuseppe Reichmuth und der Musiker und Regisseur Christoph Marthaler gehören zu den wichtigsten künstlerischen Weggefährten des Komponisten,

 

Regisseurs und Musikers. Ruedi Häusermann arbeitete u.a. am Theater Neumarkt in Zürich, am Theater Basel (Bayerischer Theaterpreis für „Das Beste aus: Das Menschliche Versagen (Folge I)“ 1999), an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, am Staatstheater Hannover, am Burgtheater Wien und bei den Münchner Opernfestspielen. 2010 kam am Schauspielhaus Zürich „Der Hodler“ zur Uraufführung und 2011 war im Rahmen der Zürcher Festspiele seine Stuttgarter Inszenierung „Randolph’s Erben: Blas- und Streichinstrumente An- und Verkauf“ als Gastspiel im Schiffbau zu erleben.

 

Zuletzt brachte er am Schauspielhaus Zürich 2011/12 „Vielzahl leiser Pfiffe. Umwege zum Konzert“ im Schiffbau zur Uraufführung. 2011 wurde Ruedi Häusermann mit dem Zürcher Kunstpreis ausgezeichnet.

 

Regie Ruedi Häusermann / Komposition Ruedi Häusermann

Bühne Bettina Meyer

Kostüme Barbara Maier

 

Mit Benedikt Bindewald, Klaus Brömmelmeier, Josa Gerhard, Christoph Hampe, Sara Hubrich, Michael Neuenschwander, Herwig Ursin

 

Di, 18. März 20.00 Uhr

Mo, 24. März 20.00 Uhr

Mi, 26. März 20.00 Uhr

Sa, 29. März 20.00 Uhr

Di, 01. April 20.00 Uhr

Fr, 04. April 20.00 Uhr

Mi, 09. April 20.00 Uhr

Do, 10. April 20.00 Uhr

Di, 22. April 20.00 Uhr

Fr, 25. April 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑