Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ROMEO UND JULIA - Ballett von Sergei Vanaev nach William Shakespeare - Stadttheater BremerhavenROMEO UND JULIA - Ballett von Sergei Vanaev nach William Shakespeare -...ROMEO UND JULIA -...

ROMEO UND JULIA - Ballett von Sergei Vanaev nach William Shakespeare - Stadttheater Bremerhaven

Premiere: 21. Oktober 2017, 19:30 Uhr / Großes Haus. -----

Romeo und Julia – die Geschichte einer Liebe auf immer und ewig, einer Liebe, die nicht sein darf und deshalb tragisch endet. Durch Shakespeare wurden die Liebenden von Verona unsterblich, auch wenn ihr Kampf gegen den alten Hass der verfeindeten Familien Montague und Capulet vergeblich war. Das wohl berühmteste Liebespaar der Theaterwelt inspirierte Künstler aller Couleur.

Sergej Prokofjew erschloss Shakespeares Drama endlich auch dem Tanz und schuf ein mitreißendes Ballett mit großen Emotionen und dramatischer Wucht. Aus brillanten Solonummern und pulsierenden Ensembleszenen entwickelt er ein Kaleidoskop von heiteren und tragischen Bildern, die das Wesen der Shakespeareschen Tragödie eindrucksvoll wiedergeben.

 

„Liebe hat kein vernünftiges Muster. Man verliebt sich ohne Grund“, meint Ballettmeister und Chefchoreograph Sergei Vanaev, „auch dann, wenn die Liebe eigentlich keine Chance hat.“ Denn darum geht es in Shakespeares tragischer Geschichte, die die beiden Liebenden von Verona unsterblich machte. Die Feindschaft zwischen den beiden Familien Capulet und Montague ist unüberbrückbar.

 

An einer friedlichen Lösung ist keiner interessiert. Die Konflikte werden im unversöhnlichen Hass ausgetragen. Am Ende sind Tote zu beklagen, junge Menschen, die ihr Leben noch vor sich hatten. Dennoch, so die Botschaft von Vanaevs neuester Choreographie: Auf der ewigen Suche nach Konfliktlösungen könnte die Liebe eine Antwort sein.

 

Die musikalische Leitung liegt in den Händen des neuen 1. Kapellmeisters Ektoras Tartanis.

 

Musik von Sergej Prokofjew

 

Choreographie & Inszenierung Sergei Vanaev

Musikalische Leitung Ektoras Tartanis

Bühne & Kostüme Darko Petrovic

 

Schwarzer Engel Lidia Melnikova

Weißer Engel Jacopo Grabar

Julia Ting-Yu Tsai

Romeo Ilario Frigione

Tybalt Lorenzo Cimarelli

Mercutio Oleksandr Shyryayev

Gräfin Capulet: Jessica De Fanti Teoli

Julias Amme Julia Sanz Fernández

Bruder Lorenzo Volodymyr Fomenko

 

Philharmonisches Orchester Bremerhaven

 

Die nächsten Vorstellungen: 28.10. / 26. 11. / 6.12., 14.12., 16.12.

und 29.12., jeweils um 19:30 Uhr / Großes Haus

 

Karten: 19,00 – 40,00 EUR (Premiere) / 16,00 – 37,00 EUR

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑