Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale: Grosses Fest zum Start der Spielzeit am 20. August rund um die Bochumer JahrhunderthalleRuhrTriennale: Grosses Fest zum Start der Spielzeit am 20. August rund um die...RuhrTriennale: Grosses...

RuhrTriennale: Grosses Fest zum Start der Spielzeit am 20. August rund um die Bochumer Jahrhunderthalle

Startschuss zur Spielzeit: Mit einem großen Fest in und um die Bochumer Jahrhundert­halle wird am 20. August die 2. RuhrTriennale eröffnet. Von vier Uhr nachmittags bis vier Uhr morgens wird auf sieben verschiedenen Bühnen ein hochkarätiges und ab­wechs­lungs­reiches Unterhaltungs­programm für die ganze Familie geboten. Der Eintritt ist frei.

Zu den Attraktionen des Eröffnungsfestes gehören Auftritte von Künstlern der RuhrTriennale und zahl­reichen prominenten Gästen: Bariton Olaf Bär singt Schubert-Lieder. Alfred Biolek und Jürgen Flimm unterrichten im Fach „Applaus“. Richard Rogler macht Kabarett. Der Pianist Markus Hinterhäuser spielt Robert Schumann. Das ChorWerk Ruhr singt Brahms. Elisabeth Trissenaar trägt romantische Gedichte vor.

 

Für alle Kinder wartet ein Doppeldecker-Bus als klingendes Mobil mit über 50 Instrumenten zum Aus­probieren. Dazu gibt es eine große Bastelaktion, Kinderschminken sowie karibische Musik mit der kolumbianischen Kinder & Jugendband „Viviendo y sonando“.

 

Spektakuläre Performances versprechen die Aktionen der „Ruhrcollection“ unter der Leitung des Künstlers und Regisseurs Matthias von Hartz zu werden, so z.B. ein Radioballett zum Mitmachen: Anweisungen über 500 aus­geteilte Radioempfänger führen Besucher im Gleich­schritt um die Jahr­hunderthalle. Desweiteren wird Prediger Reverend Billy aus New York mit Sängern und Musikern in einer aufblas­baren Kirche auftreten.

 

Ab Mitternacht tritt Sänger Schorsch Kamerun („Die Goldenen Zitronen“) zum ersten Mal mit der 10-köpfigen österreichischen Jazz-Combo „Gansch & Roses“ auf. Star des Nacht­pro­gramms ist New York-Punklegende Tom Verlaine mit einem Solo-Konzert. Anschließend sorgt DJ Diagnose für Tanzstimmung.

 

RuhrTriennale 2005 vom 20. August bis 16. Oktober: Kartenverkauf im Triennale Center, über die Ticket-Hotline 0700 2002 3456, im Internet über www.ruhrtriennale.de sowie über alle NRW-Ticket bzw. Ticket Online angeschlossenen Vorverkaufsstellen in ganz Deutschland.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑