Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Saison ARTE Opera: G. F. Händels „Giulio Cesare“ live aus der Dutch National Opera Saison ARTE Opera: G. F. Händels „Giulio Cesare“ live aus der Dutch National...Saison ARTE Opera: G. F....

Saison ARTE Opera: G. F. Händels „Giulio Cesare“ live aus der Dutch National Opera

am Donnerstag, den 2. Februar 2023 ab 19 Uhr auf arte.tv/opera

Machtkämpfe, Liebe und Verrat sind die tragenden Säulen der Oper Giulio Cesare in Egitto (deutsch auch Julius Cäsar) von Georg Friedrich Händel. Ausgehend vom Libretto aus der Feder von Nicola Francesco Haym schuf der englischste aller deutschen Komponisten ein vielschichtiges, von Leidenschaft und Politik durchzogenes Werk. Eine Opera seria, die eine Vielzahl historischer und legendärer Figuren in Szene setzt: Julius Cäsar natürlich, aber neben ihm auch Kleopatra, Tolomeo, Achilla … Allen Intrigen Tolomeos zum Trotz verhindert nichts die Liebe zwischen Julius Cäsar und Kleopatra und ihre Krönung.

 

Copyright: Monika Rittershaus

Diese Neuproduktion von Giulio Cesare in Egitto an der Dutch National Opera beruht auf zwei außergewöhnlich talentierten Tandems: auf der einen Seite die französische Dirigentin Emmanuelle Haïm und der spanische Bühnenregisseur Calixto Bieito und auf der anderen die Interpreten Christophe Dumaux (in der Titelrolle) und Julie Fuchs (in der Rolle der Kleopatra). Außerdem glänzen im Orchestergraben Le Concert d’Astrée und auf der Bühne die Sänger Georgiy Derbas-Richter (Curio), Teresa Iervolino (Cornelia), Cecilia Molinari (Sesto), Cameron Shahbazi (Tolomeo), Frederik Bergman (Achilla) und Jake Ingbar (Nireno). Eine hochkarätige Besetzung für dieses Händel’sche Meisterwerk.

Liveübertragung am 2. Februar 2023 um 19:00 Uhr aus der Dutch National Opera, Amsterdam.
Im Rahmen der Saison ARTE Opera ist die Inszenierung am Donnerstag, den 2. Februar ab 19 Uhr live auf arte.tv/opera zu sehen, wo sie im Anschluss ein Jahr lang online abrufbar bleiben wird.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑