Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SALOME von Richard Strauss im Theater BielefeldSALOME von Richard Strauss im Theater BielefeldSALOME von Richard...

SALOME von Richard Strauss im Theater Bielefeld

Premiere 16.10., 19:30 Uhr, Stadttheater

 

Vielen Sittenwächtern ging das damals zu weit: Herodes bittet seine Tochter Salome, für ihn zu tanzen, und verspricht, ihr zum Lohn alles zu geben, was sie verlangt.

 

Salome verlangt den Kopf des Propheten Jochanaan, den Herodes gefangen hält. Der König lässt Jochanaan enthaupten. In ekstatischer Selbstvergessenheit küsst Salome den Mund des Toten.

 

Schon die Uraufführung von Oscar Wildes Drama Salomé wurde 1892 in London verboten, und auch Strauss’ Oper (1905) musste um ihren Platz im Repertoire lange kämpfen – in Wien etwa dauerte es 13 Jahre, bis die Widerstände des Klerus gebrochen waren. Heute gilt Salome als Maßstab eines gleichermaßen anspruchs- wie wirkungsvollen Musiktheaters. Strauss hat für das symbolistische Drama eine Musik geschrieben, deren Brillanz, Leuchtkraft und Expressivität ihresgleichen sucht. Unter ihrer schillernden Oberfläche verbergen sich musikalische Sprengsätze, die die Konflikte zwischen Trieb und Moral, Fanatismus und Dekadenz, Religion und Sexualität zu dramatischen Eruptionen treiben.

 

Obwohl die »Unmoral« der Geschichte heute niemanden mehr auf den Plan ruft, machen die Figuren des Stücks in ihrer Kälte, ihrem gnadenlosen Fanatismus, aber auch in ihrer Hilflosigkeit immer noch schaudern: Der Prophet, der unverdrossen Heilsbotschaften predigt und Schimpf und Schande über alle »Ungläubigen« verteilt. Ein Herrscher, der vor dem Propheten ebenso Angst hat wie vor seiner Frau. Eine machtbesessene Königin, die sich bestens darauf versteht, die Schwächen anderer auszunutzen. Schließlich eine Prinzessin, deren morbides Verlangen vor nichts Halt macht …

 

Drama in einem Aufzug // Text von Richard Strauss nach dem Drama Salomé von Oscar Wilde

 

Musikalische Leitung Alexander Kalajdzic

Inszenierung Helen Malkowsky

Bühne Harald B. Thor

Kostüme Tanja Hofmann

Dramaturgie Uwe Sommer

Regieassistenz Nora von Linden

Musikalische Assistenz Witolf Werner

Musikalische Einstudierung Alexis Agrafiotis, Christian van den Berg-Bremer, Ingo Martin Stadtmüller, Witolf Werner

Ausstattungsassistenz Olga Gromova

 

Herodes Albert Bonnema

Herodias Rebecca De Pont Davies

Salome Sabine Paßow

Jochanaan Hans Christoph Begemann

Narraboth Mark Adler

Page der Herodias Mélanie Forgeron

1. Jude Dirk Mestmacher

2. Jude Vladimir Lortkipanidze

3. Jude Krzysztof Gornowicz

4. Jude Patrycy Hauke

5. Jude Ramon Riemarzik

1. Nazarener Jacek Janiszewski

2. Nazarener Paata Tsivtsivadze

1. Soldat Torben Jürgens

2. Soldat Daniel Billings

 

Orchester Bielefelder Philharmoniker

 

Matinee 10.10. um 11:15 Uhr im Theater am Alten Markt

Weitere Termine im Oktober 21.10.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑