Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Samurai/Futuresong (Magazin des Glücks Vl+VII) von Dea Loher, Theater Drachengasse WienSamurai/Futuresong (Magazin des Glücks Vl+VII) von Dea Loher, Theater...Samurai/Futuresong...

Samurai/Futuresong (Magazin des Glücks Vl+VII) von Dea Loher, Theater Drachengasse Wien

Bar&Co, 11. - 21. Jänner 2012, Di-Sa um 20 Uhr. -----

Im Fokus: die Alltagswelt eines Portiers. Er, der stille Beobachter, in dessen Spot wir uns normalerweise bewegen, der präzise und im Grunde unbeobachtet seine Arbeit verrichtet und der, wenn auch nur im Kleinen, den Überblick hat.

Ein fast Unsichtbarer. Ein Samurai, der nach klaren Regeln lebt, um seine Welt unter Kontrolle zu halten. Die Fragen, die Dea Lohers Stück aufwirft, sind jedoch übergreifend: Wie können wir die Welt, in der wir leben, kontrollieren? Haben wir unser Schicksal selbst in der Hand? Sind wir unersetzbar? Und was passiert, wenn wir Fehler machen?

 

Samurai/Futuresong bilden den ersten Teil einer Trilogie, in der co.labor Alltagsstrategien für ein Überleben in unserer unüberschaubaren Welt untersucht. Co.labor, das sind Sandra Schüddekopf Anna van Leen und Miriam Akkermann.

 

Samurai und Futuresong von Dea Loher stammen aus der Textsammlung Magazin des Glücks. Das Magazin des Glücks ist keine Beschreibung, sondern ein erstrebter Zustand in jeder Hinsicht.

 

Koproduktion co.labor und Theater Drachengasse

 

Regie: Sandra Schüddekopf

Szenografie: Anna van Leen

Sound: Miriam Akkermann

 

Es spielen: Katrin Schurich, Florian Tröbinger

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑