Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"SATYAGRAHA - M.K. Gandhi in Südafrika" von Philip Glass am Oldenburgischen Staatstehater - Oldenburger Erstaufführung!"SATYAGRAHA - M.K. Gandhi in Südafrika" von Philip Glass am Oldenburgischen..."SATYAGRAHA - M.K....

"SATYAGRAHA - M.K. Gandhi in Südafrika" von Philip Glass am Oldenburgischen Staatstehater - Oldenburger Erstaufführung!

Premiere Sa 06. Februar 2016 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Glass’ Interesse an Gandhis Leben (1896 – 1948) und Lehre fiel Mitte der 1960er Jahre mit seiner Hinwendung zur indischen Musik zusammen. Überzeugt von der Aktualität von Gandhis als „Satyagraha" („Kraft der der Wahrheit") bezeichneten Lehre, ließ er seiner Einstein-Oper ein Gandhi-Portrait folgen.

Tolstoi, Tagore und King, unter deren „Schirmherrschaft“ jeweils ein Akt steht, sind historische Repräsentanten dieses Prinzips, spirituelle Leitbilder aus unterschiedlichen Zeiten, verschiedenen Kulturen und Religionen stammend und mit unterschiedlichen Zielen handelnd, einig nur in der Motivation: Mitgefühl und Liebe.

 

‚Satyagraha‘ sollte jedoch keine hagiographische Gandhi-Oper werden; Glass wollte vielmehr die Gegenwartsbezogenheit der Ideen des großen Inders herausarbeiten, wobei auch Perspektiven der amerikanischen Protestbewegungen aus den sechziger und siebziger Jahren mit einflossen. Im gesamten Werk zielt Glass auf die Verschmelzung von uraltem Wissen mit aktuellen Tagesaufgaben. Musik und Sujet stehen in seltener Kongruenz. Jedem Bild, manchmal auch nur einem Solo oder Ensemblestück, liegt ein gleichbleibend melodisch-harmonisches Muster zugrunde, das durch harmonisches Auf- oder Abblenden Wechsel und Spannung erfährt. Die Wiederholung gleicher Klangmuster führt zu in sich ruhenden und schwingenden Klangfeldern.

 

‚Satyagraha‘ ist nicht nur wegen der zur Anwendung kommenden ungewöhnlichen Mittel, sondern vor allem wegen der ethisch-religiösen Dimension eine ungewöhnliche und immer noch äußerst aktuelle Oper.

 

Libretto - Philip Glass und Constance de Jong

In sanskritischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Carlos Vázquez;

Regie: Andrea Schwalbach;

Bühne und Kostüme: Anne Neuser; C

hor: Thomas Bönisch;

Dramaturgie: Annabelle Köhler

 

Mit: Anna Avakian, Melanie Lang, Hagar Sharvit, Valda Wilson; KS Paul Brady, Ill-Hoon Choung, Alexander Murashov, Timothy Oliver, Tomasz Wija

 

Opern- und Extrachor des Oldenburgischen Staatstheaters, Oldenburgisches Staatsorchester

 

Die nächsten Vorstellungen: Sa 13., Sa 27. Februar

Soiree: Di 02. Februar, 18.15 Uhr, Foyer und Großes Haus, Eintritt frei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑