Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Köln laut „Welt am Sonntag“ BESTES THEATER IN NRWSchauspiel Köln laut „Welt am Sonntag“ BESTES THEATER IN NRWSchauspiel Köln laut...

Schauspiel Köln laut „Welt am Sonntag“ BESTES THEATER IN NRW

Die Kritiker der „Welt am Sonntag“ wählten das Schauspiel Köln zum besten Theater in NRW, Barbara Nüsse zur besten Schauspielerin, Markus John zum besten Schauspieler und „Die Schmutzigen, Hässlichen und Gemeinen“ in der Regie der Intendantin Karin Beier zur besten Inszenierung (‚punktgleich’ mit Andrea Breths „Zerbrochnem Krug“).

 

Das Schauspiel Köln punktet (nach der Auszeichnung als ‚Bestes Theater in NRW’ bei der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift ‚Theater pur’) nun auch bei der jährlichen Kritikerumfrageder ‚Welt am Sonntag' vom 18. Juli 2010.

 

Das Schauspiel Köln ist demnach das beste „Theater der Saison“. Wieder einmal wurde das Programm der Intendantin Karin Beier von allen acht Kritikern der „Welt am Sonntag“ NRW auf Platz Eins gesetzt. Nur das Theater Essen und das Theater Rottstr5 aus Bochum wurden in dieser Kategorie je einmal nominiert.

 

Kölns Erfolg ist keine Überraschung, schaut man sich die anderen Kategorien

an, in denen das Schauspiel auch Spitzenplätze erreichte. Als „Beste Inszenierung eines Stückes nach 1945“ wählten die Kritiker eine Regieleistung Karin Beiers. Beier adaptierte den Film von Ettore Scola „Die

Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“. Das Siegertreppchen in der

Kategorie „Beste Inszenierung eines Stücks vor 1945“ musste Beier sich

allerdings mit Andrea Breth teilen. Beier erhielt für ihren „König Lear“ die

gleiche Punktzahl wie Breths Inszenierung von Kleists „Der zerbrochene Krug“

für das Landesfestival Ruhrtrienale. Allerdings bedachten die Kritiker Barbara Nüsse als König Lear mit dem Lob „Beste Schauspielerin“. Mit Markus John kommt auch der „Beste Schauspieler“ aus dem Kölner Haus.

 

Für die anderen NRW-Theater sind diese Ergebnisse ernüchternd. Hier und da

fällt mal eine Stimme auf Mülheim, Essen, Düsseldorf oder Dortmund. Erstmals dabei ist das Bochumer Theater Rottstr 5." (Welt am Sonntag, 18. Juli 2010)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑