Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Leipzig: „Das Dschungelbuch“ von Rudyard KiplingSchauspiel Leipzig: „Das Dschungelbuch“ von Rudyard KiplingSchauspiel Leipzig: „Das...

Schauspiel Leipzig: „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling

Premiere 15. Juni 2014 um 19.30 Uhr im Zoo Leipzig. -----

Insgesamt 40 Vorstellungen (bis 19. Juli) finden unter freiem Himmel gegenüber der angrenzenden Kiwara-Savanne statt und entführen die Gäste in die abenteuerliche Geschichte des Menschenjungen Mowgli, der im tiefen Dschungel Indiens von einer Wolfsfamilie aufgenommen und großgezogen wird.

 

Inmitten des indischen Dschungels überlebt der Menschenjunge Mowgli einen Angriff des lahmen, aber gefürchteten Tigers Shir Khan. Getrennt von seinen Eltern findet er Unterschlupf bei der Wölfin Rakscha, die ihn zusammen mit ihrem Wurf großzieht. Von dem Bären Balu und dem schwarzen Panther Baghira lernt Mowgli nach und nach alles, was ihm das Überleben im Dschungel ermöglicht. Aber auch wenn er nach den Gesetzen der Tiere lebt, ist und bleibt er ein Mensch, und hat somit nach Meinung der Ratsversammlung der Wölfe nichts im Dschungel zu suchen. Das ist ganz im Sinne von Shir Khan, der unnachgiebig sein Recht an Mowgli fordert, um ihn endlich zu töten. Eine gefährliche und abenteuerliche Reise auf der Suche nach der eigenen Identität beginnt.

 

Schon lange vor jeder Verfilmung war Rudyard Kiplings „Dschungelbuch“ eines der bekanntesten und erfolgreichsten Jugendbücher der Welt. In seiner Inszenierung des Klassikers nutzt Regisseur Stephan Beer Elemente der indischen Bollywood-Ästhetik. Farbenprächtige Kostüme und Masken (Ausstattung: Dorothee Neuling) sowie am indischen Pop angelehnte Kompositionen von Jan S. Beyer und Jörg Wockenfuß versprechen an einem der attraktivsten Ausflugsorte Leipzigs eine Aufsehen erregende Theateraufführung unter freiem Himmel. Regisseur Stephan Beer, der mit dem Autor Georg Burger die Theaterfassung für die Leipziger Inszenierung schuf, wurde 1977 in Magdeburg geboren. Er erarbeitete als Autor und Regisseur bereits häufig Bühnenversionen bekannter Märchen und Jugendbücher, darunter an Theatern in Chemnitz, Magdeburg und Leipzig.

 

Großzügig unterstützt von der Sparkasse Leipzig wird „Das Dschungelbuch“ ab 15. Juni bis 19. Juli sowie an acht Terminen im September 2014 in Vormittags-, Nachmittags- und Abendvorstellungen zu sehen sein. „Das Dschungelbuch“ richtet sich an Familien mit Kindern ab 6 Jahre, Schulklassen und Erwachsene.

 

Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling / Für die Bühne bearbeitet von Stephan Beer und Georg Burger

 

Regie: Stephan Beer,

Ausstattung: Dorothee Neuling,

Choreographie: Sibylle Uttikal,

Musik: Jan S. Beyer, Jörg Wockenfuß,

Dramaturgie: Matthias Huber

 

Mit: Julia Berke, Jan S. Beyer, Jonas Fürstenau, Matthias Hummitzsch, Andreas Keller, Robin Krakowski, Dirk Lange, Markus Lerch, Lisa Mies, Denis Petković, Mathis Reinhardt, Annett Sawallisch, Sebastian Tessenow, Jörg Wockenfuß, Statisterie.

 

Eine Kooperation von Schauspiel Leipzig und Zoo Leipzig, präsentiert von Sparkasse Leipzig

 

Premiere: 15.6., 19.30 Uhr im Zoo Leipzig | Die nächsten Vorstellungen im Juni: 17.6., 10h; 18./19.6., 17h; 20./21.6., 16h + 19.30h; 22./24.6., 10h; 27.6., 17h + 20h; 28.6., 16h + 19.30h; 29.6., 10h

 

Karten sind unter Telefon 0341/1268-168, im Webshop des Theaters (www.schauspiel-leipzig.de) sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen zu erhalten. Für alle Vorstellungen zwischen 15. Juni und 19. Juli sowie vom 4. bis 14. September können auf Wunsch auch günstige Kombitickets für einen gemeinsamen Aufführungs- und Zoobesuch erworben werden.

 

Vor oder nach „Das Dschungelbuch“ ist für das kulinarische Wohlbefinden des Publikums gesorgt! Reservierungen im Restaurant Hacienda Las Casas können unter 0341-58 30 957 oder zooleipzig.1232@sodexo.com vorgenommen werden.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑