Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Leipzig sucht Statisten für "Wallensteins Lager"Schauspiel Leipzig sucht Statisten für "Wallensteins Lager"Schauspiel Leipzig sucht...

Schauspiel Leipzig sucht Statisten für "Wallensteins Lager"

Im März 1957 wurde das Schauspielhaus in der Bosestraße mit Schillers "Wallenstein" eröffnet. Zum Jubiläum 50 Jahre später wird es wieder zu einem Schauplatz des Dramas, doch 2007 zieht das Theaterereignis quer durch Leipzig: Von der Baumwollspinnerei in Plagwitz wechselt die Inszenierung von Wolfgang Engel ins Schauspielhaus und weiter zum Völkerschlachtdenkmal, wo Wallensteins Lager zu nächtlicher Stunde auf dem Tränensee aufgeschlagen wird - zusammen mit vielen Menschen aus Leipzig.

Sie werden mit dem Schauspielensemble und den Schauspielstudenten die Schillerschen Knittelverse in einem großen Rap erklingen lassen. Es gibt noch eine große Chance, an der Hundertschaft des Lagers teilzunehmen!

 

Das Schauspiel sucht nach wie vor Jugendliche und Erwachsene, Männer und Frauen ab 16 Jahre, die alle noch mindestens zwei Jahre in Leipzig wohnen bleiben und auch ohne Bezahlung Zeit für Proben und Aufführungen haben und Lust auf neue Erfahrungen. Bringen Sie Enthusiasmus mit für Sprache und Rhythmus und Ihre Neugier auf Theater.

 

Anmeldungen im Schauspiel Leipzig unter Tel. (03 41) 12 68-123 bei Anja Niemann bzw. per Mail an wallenstein@schauspiel-leipzig.de Die nächsten Abendproben für "Wallensteins Lager" finden am 31.1. und 2.2. statt, Ort und Zeit erfahren Sie bei der Anmeldung.

 

"Wallenstein" von Friedrich Schiller

Regie: Wolfgang Engel
Bühnen: Horst Vogelgesang
Kostüme: Katja Schröder
Musik: Thomas Hertel
Dramaturgie: Barbara Noth

 

Ein Feldzug durch Leipzig: 3 Teile - 3 Orte - 1 TagPremiere Schauspiel Leipzig 3.3.2007Weitere Vorstellungstage bis Sommer 2007: 10. und 31.3. , 7. und 22.4., 12. und 19.5. , 2.6. Der Vorverkauf läuft.Besucherservice Tel. (0341) 1268 168, Fax (0341) 1268 169. info@schauspiel-leipzig.deSpielplan immer aktuell unter www.schauspiel-leipzig.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑