Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart: "Treulose" von Ingmar Bergman Schauspiel Stuttgart: "Treulose" von Ingmar Bergman Schauspiel Stuttgart:...

Schauspiel Stuttgart: "Treulose" von Ingmar Bergman

Premiere 30. März 2012, 20.00 Uhr, Kammertheater (Konrad-Adenauer-Str. 32). -----

Der Autor Ingmar Bergman sitzt in seinem Zimmer und bemerkt jemanden hinter sich. Die Stimme, die ihn anspricht, gehört einer Frau und fragt, wie es sich mit dem Phantasiespiel verhalte, das er mit ihr spielen wolle.

Dieses beginnt sogleich und stockt nur, wenn die Frau verschwindet oder Bergman einen Kommentar zur gemeinsam entwickelten Geschichte gibt. Diese gemeinsam entwickelte Geschichte ist ein Drama, in dessen Mittelpunkt Marianne steht.

 

Marianne ist eine erfolgreiche Theaterschauspielerin. Sie ist glücklich verheiratet mit dem Dirigenten Markus und Mutter einer Tochter, Isabelle. Die Ehe und Mariannes ganzes Leben kommt aus dem Takt, als David, ein guter Freund des Paares, sich in Marianne verliebt. Eine leidenschaftliche Affäre beginnt, die entgegen aller Bemühungen nicht aufhören will. Markus entdeckt das Geheimnis der beiden. Das, was ehemals eine liebevolle Ehe war, entwickelt sich nun zum Nervenkrieg, an dem alle Beteiligten auf ihre Weise zugrunde gehen.

 

Der Text "Treulose", untertitelt als 'Partitur für ein Bildmedium' der Kino- und Theaterlegende Ingmar Bergman, kreist um die Frage von Schuld und Unschuld vor dem Hintergrund der Liebe, des plötzlichen Verliebens, das überrascht ob seiner Wucht und seiner Macht und das alles, was bisher Priorität hatte, durcheinander wirbeln kann. Ob es in "Treulose" um die Beziehung zwischen dem fiktiven Bergman und seiner Phantasiespiel-Partnerin geht oder um die Geschichte, die im Rahmen dieses Spiels entsteht, lässt der Autor Bergman in der Schwebe. Gleich der Frage, ob der fiktive Bergman und seine Partnerin über eigene Erfahrungen berichten oder doch ein Phantasiespiel betreiben.

 

Mit der Inszenierung des Theatertextes "Treulose" arbeitet erstmalig der Filmregisseur Matthias Glasner am SCHAUSPIEL STUTTGART. Glasner, der unter anderem durch seine Filme "Der freie Wille" (2006) und "This is Love" (2009) bekannt geworden ist, hat bereits sechs Filme zusammen mit Corinna Harfouch gedreht. "Treulose" ist das erste gemeinsame Theaterprojekt der beiden.

 

Regiefassung von Matthias Glasner

Eine Koproduktion mit dem Deutschen Theater Berlin

(Die Berliner Premiere am DT ist am 24. Mai 2012.)

 

Regie: Matthias Glasner,

Bühne: Hannes Hartmann,

Kostüme: Sabine Keller,

Dramaturgie: Sarah Israel, Meike Schmitz

 

Mit: Corinna Harfouch, Ursula Hobmair, Daniel Hoevels, Marietta Meguid, Seynab Saleh, Michael Stiller, Ernst Stötzner, Anton Weil

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑