Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
schauspielhannover, Theater mobil: Tachelesschauspielhannover, Theater mobil: Tachelesschauspielhannover,...

schauspielhannover, Theater mobil: Tacheles

Premiere am 10. April um 19.30 Uhr im Ballhof zwei

Ein Theaterstück mit jungen Menschen, die sagen, wie’s ist!

Für alle ab 14

 

Sie sind nicht alle einer Meinung, doch ihre Meinung sagen sie laut. Und in einem Punkt sind sie sich einig: Schreibt über uns in der Zeitung, nicht nur dann, wenn einer von uns Scheiße baut!

 

Es wird Zeit, dass Tacheles geredet wird! Die Welt ist komplex und deshalb sagen die Jugendlichen ihre Meinung. Allen und zu allem, was ihnen einfällt. Zum Beispiel trommeln die Töchter aus Badenstedt: Vater, mach Dich nicht so dünn! Komm zum Handballspiel, komm zum Elternsprechtag und zur Premiere! Die Mädchen aus Kronsberg wissen, dass sie Jungs nicht mögen, die auf den Boden rotzen und mehr als zehn Mal „Fuck“ in einem Satz sagen. Aus Vahrenheide wird verlautet, dass Jugendliche krimineller sind als Deutsche. Barsinghausen ist der Meinung, dass man gegen die Klimakatastrophe einfach „fünf ma ummen Block“ fahren sollte, wohingegen aus Stöcken vorgeschlagen wird, den Erlös ihrer Versteigerung in die Entwicklung umweltfreundlicher Autos zu investieren. Und neben harscher Kritik an der Polizei gibt’s aus dem Bunker aus Mecklenheide auch Applaus für Frau Felgenträger, die freiwillig Unterricht zur 0-ten Stunde macht!

 

Vier Monate haben Jugendliche in den Theater-mobil-Wagen zusammen mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern – Musikern, Schauspielern, Autoren, Videomachern, Performancekünstlern – gearbeitet. Nun gehen sie auf die Bühne und ihre Szenen sind so bunt und verschieden wie sie selbst. Sie sind nicht immer einer Meinung, doch ihre Meinung sagen, singen, trommeln, tanzen und spielen sie laut!

 

In Zusammenarbeit mit dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit im Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Hannover, mit Schulen und Freizeiteinrichtungen der Stadt und Region Hannover. Gefördert im Fonds „Heimspiel“ der Kulturstiftung des Bundes und mit freundlicher Unterstützung der Klosterkammer Hannover

 

Mit Jugendlichen aus Badenstedt, Barsinghausen, Mecklenheide, Sahlkamp-Vahrenheide, Kronsberg und Stöcken

 

Regie Miriam Tscholl

Bühne und Kostüme Nicola Schmid

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑