Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Graz: Internationaler FrauentagSchauspielhaus Graz: Internationaler FrauentagSchauspielhaus Graz:...

Schauspielhaus Graz: Internationaler Frauentag

8. März 2019

„Wenn wir Frauen in Österreich, in Europa, auf der ganzen Welt Gleichberechtigung, Menschenwürde und Selbstbestimmung wollen, dann müssen wir gemeinsame Wege solidarisch beschreiten.“ Geschäftsführende Intendantin Iris Laufenberg

Unter dem Motto Women* in Action finden im Schauspielhaus Graz folgende Veranstaltungen statt:

 

Copyright: Lupi Spuma

HAUS EINS
In Koproduktion mit dem Theater im Bahnhof feiert „Österreich, wir müssen reden! Show#2“ Premiere: Im Rahmen des politischen Spieleabends stehen sich ab 19.30 Uhr u. a. die Rektorin der Fachhochschule der Wirtschaft Campus 02, Graz und steirische Landesrätin a.D. Mag. Kristina Edlinger-Ploder, das Wiener Künstlerinnen-Duo KLITCLIQUE, Student_in und Aktivist_in Alex Mähr sowie die Grazer Umwelt- und Frauenstadträtin Mag. Judith Schwentner gegenüber. Sie werden gemeinsam mit Pia Hierzegger, die durch den Abend führt, provokante Zukunftsthesen entwickeln und über den alltäglichen Wahnsinn im Geschlechterkampf nachdenken.
„Women* in Action: Österreich, wir müssen reden! Show#2“
Redaktion und Konzeption Theater im Bahnhof und Schauspielhaus Graz
Regie Monika Klengel
Mit Pia Hierzegger und den Gästen Mag. Kristina Edlinger-Ploder, KLITCLIQUE, Alex Mähr und Mag. Judith Schwentner
Liveband Hausmusik Hiti
Show#2 um 19.30 Uhr, HAUS EINS

HAUS ZWEI
Gemeinsam mit dem Women*s Action Forum, einer unabhängigen, überparteilichen und überkonfessionellen Plattform, die sich für vielfältigste Aktionen und ein gelingendes Miteinander einsetzt, veranstaltet das Schauspielhaus den Abend „Women* in Action: Das Private ist politisch – no sh*t! Wir diskutieren und performen!“ Ab 20.00 bis ca. 22.30 Uhr wird es Performatives, Diskursives und Interaktives bei freiem Eintritt geben, so etwa die Verlesung bedeutender Manifeste aus der Geschichte und Gegenwart der Frauenbewegung, eine Lesung eines Textes von Olga Flor durch Ninja Reichert, Performances, die Omas gegen Rechts und der Chor „Misstöne“ mit Gesangsbeiträgen. Moderiert von Vera Hagemann.
„Women* in Action: Das Private ist politisch – no sh*t! Wir diskutieren und performen!“
Ab 20.00 Uhr, HAUS ZWEI, freier Eintritt, Nacheinlass jederzeit möglich

FOYER
Ab 22.15 Uhr findet im Foyer des Schauspielhauses ein gemeinsames Fest statt: Neben u. a. einer Ausstellung zum Thema 100 Jahre Frauenbewegung, einer Station vom „Antisexistischen Glitzern“, einer Performance von Barbara B. Edlinger zum „No“-Ring, spielen die Bands „Killa Marilla“, „Lonesome Hot Dudes“ und „Klitclique“, ab 24.00 Uhr DJ.
„Women* in Action: das Private ist politisch – no sh*t! Wir feiern!“
Ab 22.15 Uhr, FOYER, freier Eintritt

FREIHEITSPLATZ
Das Schauspielhaus Graz freut sich, dass die Wiener Medien- und Lichtkünstlerin starsky ab 18.45 Uhr die Textintervention „act / not react - abort patriarchy !“ auf der Fassade des Schauspielhauses (Freiheitsplatz) zeigen wird.
Die 1967 in Wien geborene Absolventin der Universität für angewandte Kunst Wien, Julia Zdarsky, kreiert unter dem Künstlernamen starksy großflächige Lichtbild-Installationen, Live-Visuals und Großbild-Projektionen – u. a. und vor allem im öffentlichen Raum. In ihren Arbeiten verschmelzen Licht, Bild, Raum in Kombination mit Sprache zu einem Kunstwerk. Inhaltlich nimmt sie gesellschaftskritische und feministische Positionen ein.
Im Jahr 2018 hat sie mit ihrer Textintervention „niemand mischt sich ein“ (gezeigt zwischen 26. April und 19. Mai 2018 im Künstlerhaus Wien) den „Marianne.von.Willemer-Preis“, den Preis der Stadt Linz für digitale Medien, erhalten. Aus 50 Einreichungen entschied sich die Fachjury einstimmig für starsky, die sich mit dem partizipatorischen gesellschafts- und kulturpolitisch Kunstprojekt, für Demokratie, Menschenrechte, Selbstbestimmung, Gemeinwohl und Fairness einsetzte.
In Kooperation mit Women*s Action Forum
Projektion starsky
Performance Aiko Kazuko Kurosaki
Ab 18:45 Uhr, Freiheitsplatz

***

Demo – Jeder Tag ist Frauen*kampftag! No sh*t!
Treffpunkt/Start: 16.30 Uhr am Südtirolerplatz
Demoroute: Südtirolerplatz - Hauptplatz - Eisernes Tor - Freiheitsplatz
Schlusskundgebung: ab 18.30 Uhr am Freiheitsplatz
(Organisation: 8. März-Demobündnis)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑