Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Wien: Gastspiele in Mülheim, Wiesbaden, Heidelberg, BerlinSchauspielhaus Wien: Gastspiele in Mülheim, Wiesbaden, Heidelberg, BerlinSchauspielhaus Wien:...

Schauspielhaus Wien: Gastspiele in Mülheim, Wiesbaden, Heidelberg, Berlin

„hamlet ist tot. keine schwerkraft“ des Hausautors Ewald Palmetshofer, das am Schauspielhaus in der Regie von Felicitas Brucker uraufgeführt wurde, läuft am 16. und 17. Mai 2008 im Wettbewerb um den Mülheimer Dramatikerpreis 08 im Rahmen der 33. Mülheimer Theatertage und am 15. Juni 2008 bei Neue Stücke aus Europa 2008. Theaterbiennale Wiesbaden.

Die zweite am Schauspielhaus von Sebastian Schug uraufgeführte Arbeit Palmetshofers, „wohnen. unter glas“ wird am 11. Mai 2008 beim Heidelberger Stückemarkt gezeigt.

 

Philipp Löhles „Die Kaperer oder Reiß nieder das Haus und erbaue ein Schiff“, von Jette Steckel am Schauspielhaus uraufgeführt, wird am 12. Mai 2008 beim Stückemarkt des Theatertreffens bei den Berliner Festspielen gespielt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑