Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Schnee" - frei nach Motiven des gleichnamigen Romans von Orhan Pamuk - Maxim Gorki Theater Berlin "Schnee" - frei nach Motiven des gleichnamigen Romans von Orhan Pamuk - Maxim..."Schnee" - frei nach...

"Schnee" - frei nach Motiven des gleichnamigen Romans von Orhan Pamuk - Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere am 11. April 2015, 19.30 Uhr. -----

Schriftsteller Ka kehrt nach Jahren in seine Heimatstadt Karsberg zurück, um endlich mit seiner Jugendliebe Seide durchzubrennen. Doch er gerät in eine politisch aufgeladene Situation:

Junge Muslimas bringen sich der Reihe nach um und Samt, Seides jüngere Schwester, ist nicht nur die politische Anführerin der Kopftuchmädchen, sondern auch die Geliebte des konvertierten Islamisten Grün, der bei den Kommunalwahlen den deutsch-nationalistischen Bürgermeister Herbert herausfordert. Der wiederum ist Seides Ex-Mann.

 

Regisseur Hakan Savaş Mican hat sich bereits 2010 am Ballhaus Naunynstraße mit Orhan Pamuks Schnee beschäftigt und in seinem Stück eine absurd-grelle Zukunftsvision für Deutschland skizziert. In Folge von NSU, IS und Pegida hat er Schnee fürs Gorki neu geschrieben und inszeniert: eine Groteske vor bedrohlich realem Hintergrund, in der das Theater von den aktuellen Nachrichten immer wieder eingeholt wird.

 

Regie / Stückfassung: Hakan Savaş Mican, Oliver Kontny

Bühne: Cleo Niemeyer, Magda Willi

Kostüme: Daniela Selig

Musik: Enik

Video: Hanna Slak

Licht: Carsten Sander

Dramaturgie Irina Szodruch

 

Mit: Nora Abdel-Maksoud, Tamer Arslan, Dejan Bućin, Lea Draeger, Godehard Giese, Mehmet Yılmaz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑