Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Schneewittchen" Oper nach Robert Walser von Heinz Holliger, Theater Basel"Schneewittchen" Oper nach Robert Walser von Heinz Holliger, Theater Basel"Schneewittchen" Oper...

"Schneewittchen" Oper nach Robert Walser von Heinz Holliger, Theater Basel

Premiere am 20. Februar 2014, 19.30 Uhr, Grosse Bühne. -----

«Schneewittchen», als Sprachkunstwerk von Rang entstanden um 1901, Jugendwerk und modernes «Märchen über Märchen» des heute international so gefeierten wie zeitlebens unbekannten Schweizer Schriftstellers Robert Walser.

Das Werk über die nie endende und leidvolle Sehnsucht Schneewittchens nach der Mutter und des Vaters Liebe, über den neiderfüllten Tochterhass und das irrlichternde Begehren der Königin nach dem obszönen und servilen Jäger, über das Verlangen des verwirrten Prinzen, über Entschuldungsversuche und die grandiose Fatalität der Sprache, ist Stoff der in Zürich uraufgeführten Oper des weltbekannten zeitgenössischen Schweizer Komponisten, Oboisten, Dirigenten und grossartigen Robert-Walser-Kenners Heinz Holliger, der Walsers Werk einst mit dem Liederzyklus «beiseit» musikalisches Fortleben schenkte, wird aus Anlass des 75. Geburtstages des Komponisten inszeniert als faszinierendsinnlicher Bilderrausch auf der Bühne des Theater Basel von dem bildenden Künstler, Theater- und Filmemacher sowie nunmehr emeritierten Professor für Bühnenbild an der Universität der Künste Berlin: Achim Freyer!

 

Texteinrichtung vom Komponisten

in deutscher Sprache mit Übertiteln

Empfohlen ab 16 Jahren

 

Komposition und Musikalische Leitung: Heinz Holliger

Regie und Bühne: Achim Freyer

Kostüme: Amanda Freyer

Regiemitarbeit und Video: Sebastian Hirn

Mitarbeit Bühne und Kostüme: Petra Weikert

Dramaturgie: Simon Berger

 

Mit: Anu Komsi, Maria Riccarda Wesseling, Pavel Kudinov, Christopher Bolduc, Mark Milhofer, Esther

Lee und dem Sinfonieorchester Basel, Statisterie des Theater Basel

 

Zur Einstimmung auf die Premiere findet am Sonntag, 16. Februar 2014, um 11.00 im Nachtcafé eine Matinée mit Heinz Holliger und Achim Freyer statt.

Moderation: Heidy Zimmermann, Paul-Sacher-Stiftung, Basel.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑