Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Schneewittchen" Oper nach Robert Walser von Heinz Holliger, Theater Basel"Schneewittchen" Oper nach Robert Walser von Heinz Holliger, Theater Basel"Schneewittchen" Oper...

"Schneewittchen" Oper nach Robert Walser von Heinz Holliger, Theater Basel

Premiere am 20. Februar 2014, 19.30 Uhr, Grosse Bühne. -----

«Schneewittchen», als Sprachkunstwerk von Rang entstanden um 1901, Jugendwerk und modernes «Märchen über Märchen» des heute international so gefeierten wie zeitlebens unbekannten Schweizer Schriftstellers Robert Walser.

Das Werk über die nie endende und leidvolle Sehnsucht Schneewittchens nach der Mutter und des Vaters Liebe, über den neiderfüllten Tochterhass und das irrlichternde Begehren der Königin nach dem obszönen und servilen Jäger, über das Verlangen des verwirrten Prinzen, über Entschuldungsversuche und die grandiose Fatalität der Sprache, ist Stoff der in Zürich uraufgeführten Oper des weltbekannten zeitgenössischen Schweizer Komponisten, Oboisten, Dirigenten und grossartigen Robert-Walser-Kenners Heinz Holliger, der Walsers Werk einst mit dem Liederzyklus «beiseit» musikalisches Fortleben schenkte, wird aus Anlass des 75. Geburtstages des Komponisten inszeniert als faszinierendsinnlicher Bilderrausch auf der Bühne des Theater Basel von dem bildenden Künstler, Theater- und Filmemacher sowie nunmehr emeritierten Professor für Bühnenbild an der Universität der Künste Berlin: Achim Freyer!

Texteinrichtung vom Komponisten

in deutscher Sprache mit Übertiteln

Empfohlen ab 16 Jahren

Komposition und Musikalische Leitung: Heinz Holliger

Regie und Bühne: Achim Freyer

Kostüme: Amanda Freyer

Regiemitarbeit und Video: Sebastian Hirn

Mitarbeit Bühne und Kostüme: Petra Weikert

Dramaturgie: Simon Berger

Mit: Anu Komsi, Maria Riccarda Wesseling, Pavel Kudinov, Christopher Bolduc, Mark Milhofer, Esther

Lee und dem Sinfonieorchester Basel, Statisterie des Theater Basel

Zur Einstimmung auf die Premiere findet am Sonntag, 16. Februar 2014, um 11.00 im Nachtcafé eine Matinée mit Heinz Holliger und Achim Freyer statt.

Moderation: Heidy Zimmermann, Paul-Sacher-Stiftung, Basel.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche