Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schülertheatertreffen Ruhrpott 09 - Bewerbungsschluss am 13. MärzSchülertheatertreffen Ruhrpott 09 - Bewerbungsschluss am 13. MärzSchülertheatertreffen...

Schülertheatertreffen Ruhrpott 09 - Bewerbungsschluss am 13. März

In diesem Jahr veranstaltet das Junge Schauspielhaus Bochum, Dank der Unterstützung der Stadtsparkasse Bochum das mittlerweile 9. Schülertheatertreffen Ruhrpott.

 

Bis zum 13. März 2009 können sich interessierte Schultheater-AGs aus dem Ruhrgebiet noch bewerben und zusammen mit fünf anderen, ausgewählten Produktionen um den Ruhrpottoskar spielen.

Mit dem Theatertreffen möchten das Jungen Schauspielhaus die Theaterarbeit an den Schulen im Ruhrgebiet unterstützen, den Austausch der Schüler untereinander fördern und Impulse für die künstlerische Arbeit geben.

 

Das Programm beinhaltet die sechs ausgewählten Inszenierungen der Schulen, die unter professionellen Bedingungen in den Kammerspielen gezeigt werden.

 

Außerdem gibt es Workshops, an denen Schüler und Lehrer die Möglichkeit haben, sich unter kompetenter Anleitung zu erproben und Ensemblegespräche, in denen die gezeigten Produktionen unter fachkundiger Moderation diskutiert werden.

 

Am Ende des viertätigen Festivals wählt eine dreiköpfige Jury, bestehend aus professionellen Theatermachern, die bemerkenswerteste Inszenierung aus.

Ebenso wird ein Publikumspreis vergeben. Beide Preise sind jeweils mit 1250 € dotiert. Das Preisgeld ist für die jeweilige Schule bestimmt, um die Weiterentwicklung der Theaterarbeit zu fördern.

 

Informationen zur Bewerbung

 

Das Schülertheatertreffen findet vom 27. bis 30. Mai 2009 statt.

Bewerben können sich Theater-AGs an Schulen

- aus dem Ruhrgebiet

- mit Schülern im Alter von 13 bis 20 Jahren

- deren Produktion nicht länger als 90 Minuten dauert

- die während des gesamten Treffens anwesend sein können

 

Bewerbungs- und Sichtungszeitraum noch bis zum 13. März 2009

 

Bei einer Bewerbung muss gewährleistet sein, dass wir bis zum 13. März 2009 eine Vorstellung oder aussagekräftige Probe sehen können. In Ausnahmefällen kann statt dem Besuch einer Probe eine DVD geschickt werden.

 

Bewerbungen an:

Junges Schauspielhaus Bochum

Schülertheatertreffen z. Hd. Katrin Artl / Sandra Anklam

Königsallee 15

44789 Bochum

Tel: 0234 3333-5428

Fax: 0234/ 3333-5424

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑