Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Schutt" von Dennis Kelly im Deutschen Theater Berlin"Schutt" von Dennis Kelly im Deutschen Theater Berlin"Schutt" von Dennis...

"Schutt" von Dennis Kelly im Deutschen Theater Berlin

Premiere 30. Januar 2014, 20.00 Uhr. -----

Gekreuzigt hat er sich selbst, der Vater. Dieses Riesenkreuz im Wohnzimmer ist eine raffinierte Konstruktion, an dem er spektakulär und präzise durchkomponiert sein eigenes Todesritual vollzogen hat.

Die Mutter lebt schon lange nicht mehr, einst erstickt an einem quersitzenden Hühnerknochen. Das kleine Mädchen in ihrem Bauch muss sich deswegen alleine durchschlagen, richtet sich notdürftig ein in der Leiche der Mutter und bringt sich schließlich selbst auf die Welt. "Nein!", stellt ihr großer Bruder später fest, "Babys wachsen eigentlich auf dem Müll." Zwischen Coladosen und Kekstüten findet der Junge ein winziges, fast lebloses Wesen und bringt es mit nach Hause...

Das war damals. Die nun erwachsenen Geschwister Michael und Michelle blicken zurück auf ihre Kindheit – bestens geübt darin, einer kranken, gruseligen Umgebung Wärme und Witz abzuringen und dem übergriffigen Tod mit geballtem Leben entgegenzutreten.

Der Autor Dennis Kelly ist mit dem Stück 'Schutt' weit entfernt von sozialer Milieustudie und trotzdem stößt er direkt hinein in die surreale Realität des gewöhnlichen Wahnsinns. Die junge Regisseurin Marike Moiteaux, die die letzten Jahre als Regieassistentin am Deutschen Theater gearbeitet hat, inszeniert das einstige Debütstück des inzwischen weltweit gespielten Autors.

Übersetzung von Johannes Schrettle

Regie Marike Moiteaux

Bühne Merle Vierck

Kostüme Karin Rosemann

Dramaturgie Malin Nagel

Besetzung

Olivia Gräser, Thorsten Hierse

Termine

31. Januar 2014, 20.00 Uhr,

09. Februar 2014, 19.00 Uhr,

22. Februar 2014, 19.30 Uhr,

weitere Bilder

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche