Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schwärmen in SevillaSchwärmen in SevillaSchwärmen in Sevilla

Schwärmen in Sevilla

"Il barbiere di Siviglia" von Gioacchino Rossini in der Deutschen Oper am Rhein

Es ist eine alte Geschichte um Liebe, Rivalität und Geld, wobei letzteres bei weitem das Hauptinteresse zu sein scheint. Die reizende Rosina wird von ihrem Vormund Doktor Bartolo wie eine Gefangene gehalten. Um sie sich und vor allen Dingen ihr Vermögen zu sichern, bereitet Bartolo die Hochzeit mit ihr vor. Graf Almaviva bekundet ebenfalls Interesse an der Schönen und schaltet Figaro als Vermittler ein. Rosina verfolgt eigene Interessen, sie will sich aus der Herrschaft von Bartolo befreien. Der Wettkampf um Rosina beginnt.

 

Das Summen der Musik Rossinis und der Text inspirierten Claus Guth dazu, den ersten Akt von Rossinis Oper "Il barbiere di Siviglia" ins Insektenreich zu verlegen. Das ist nicht so abwegig, wenn man das Treiben und die Triebe der Menschen einmal unter Aspekten der Verhaltensforschung betrachtet, zumal auch Übertragungen aus der Fabeldichtung bestens bekannt sind. Doktor Bartolo tritt daher als dicke Spinne auf, Rosina als Schmetterling, Figaro als Eintagsfliege, Graf Almaviva als Biene, Don Basilio als Grashüpfer, die Hausangestellte als Schnecke, die Mitglieder des Herrenchores als dicke Fliegen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Die wunderbaren Kostüme entführen in ein zauberhaftes Märchenland, in dem das Altbekannte noch einmal einen ganz neuen Reiz gewinnt. Die Liebesserenade von Jose Manuel Zapata als Graf Almaviva und Dmitri Vargin als Figaro, flamencoartig gesungen, werden ergänzt durch ein schmachtendes "Besame Mucho".

 

Diese Heiterkeit wird im zweiten Akt gedämpft, wenn sich die Dramatik des Geschehens zuspitzt und die Figuren wieder in Menschen zurückverwandelt sind, die statt unter einer Trompetenblume nun vor einer Excel-Tabelle agieren müssen. Das macht zwar Sinn, schließlich geht es jetzt auch mehr ums Kalkül, insgeheim hätte man sich aber eine Fortführung des Zaubers gewünscht. Offenbar war sich der Regisseur dessen bewusst und lässt ganz zu Schluss die Protagonisten wieder mit Versatzstücken der Insektenkostüme auftreten. Die gelungene Transformation ins Insektenreich steigert jedenfalls die Attraktivität der Rossinischen Oper ganz ungemein. Schade nur, dass die Sänger an diesem Abend offenbar meinten, sich stimmlich hinter der genialen Regiearbeit schonen zu können. So hatte Jose Manuel Zapata anfangs Schwierigkeiten in Fahrt zu kommen, auch Lena Belkina als Rosina hielt sich etwas zurück. Dmitri Vargin überzeugte als fetziger Figaro, auch Adam Palka als gehemmter Don Basilio und Romana Noack als frivole Berta schienen in Bestform zu sein. Die kleinen gesanglichen Einschränkungen schmälerten den Genuss aber keinesfalls! Viel Beifall für eine gelungene Inszenierung.

 

Musikalische Leitung: Axel Kober

Inszenierung: Claus Guth

Szenische Einstudierung: Nina Kühner

Bühnenbild und Kostüme: Christian Schmidt

Licht: Georg Boeshenz

Video: Andi A. Müller

Chorleitung: Christoph Kurig

Dramaturgie: Bettina Auer

 

Graf Almaviva: Jose Manuel Zapata

Figaro: Dmitri Vargin

Bartolo: Oleg Bryjak

Rosina: Lena Belkina

Don Basilio: Adam Palka

Fiorillo: Bogdan Baciu

Berta: Romana Noack

Ein Offizier: Attila Fodre

Chor der Deutschen Oper am Rhein

Düsseldorfer Symphoniker

 

Premieren

02.12.2011 - Opernhaus Düsseldorf

17.03.2012 - Theater Duisburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑