Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schwerpunkt Jugend beim Schlosstheater MoersSchwerpunkt Jugend beim Schlosstheater MoersSchwerpunkt Jugend beim...

Schwerpunkt Jugend beim Schlosstheater Moers

Unter dem Titel „Junges STM“ haben sich die Moerser Bühne und das Kinder- und Jugendtheater TiM organisatorisch zusammengeschlossen. Mit dabei ist auch die TheaterWerkstatt des STM. „Jeder Bereich behält sein eigenes Profil, das durch diese enge Verbindung noch geschärft werden kann“, so Intendant Ulrich Greb. Seit seinem Start in Moers im Sommer gab es regelmässig verschiedenste Programme für Kinder und Jugendliche, unter anderem eine Neuinszenierung für dieses besondere Publikum pro Spielzeit. „Wir sind nach Moers gekommen und haben von Anfang an gesagt: Theater für Kinder und Jugendliche ist uns wichtig. Unsere Angabote haben sich mit den Angeboten des TiM ergänzt“, so Greb weiter. Die Theatererfahrung trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei, vermittelt Schlüsselkompetenzen und ermöglicht die Begegnung mit unbekannten Dingen. Theater ermutigt Kinder und Jugendliche, zur kritischen Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrem Umfeld.

 

Seit 2006 hat das STM eine TheaterWerkstatt in der Kinder und Jugendliche mit dem Theaterpädagogen Holger Runge Theater spielen und kennen lernen können, zum Beispiel in Vor- und Nachbereitungen zu Inszenierungen des STM. „In der nächsten Spielzeit möchte ich eine Form finden, wie wir mit speziellen Workshopangeboten Lehrerinnen und Lehrer bei ihren eigenen schulischen Theaterprojekten unterstützen können“, gibt Runge einen Ausblick. Seit seinem Start vor einem halben Jahr hat er allein mit über 500 Jugendlichen im Zusammenhang der STM-Inszenierung „Der Kick“ gearbeitet.

 

„Wir setzen mit der Kooperation Signale, wie stark die Kinder- und Jugendtheaterkultur in der Stadt vorhanden ist“, sagt STM-Dramaturg Erpho Bell. Dazu gehört seit über 25 Jahren das Kinder- und Jugendtheater TiM. Kinder und Jugendliche stellen das komplette „Personal“. Außer Leiterin Karin Derks und als Publikum haben Erwachsene dort nichts zu suchen. Erst vor kurzem startete ein neues Ensemble mit Jugendlichen zwischen 7 und 13 Jahren, die sich dort „erproben“ können. Das so genannte A-Ensemble mit gestandenen Mitgliedern hat am 24. März Premiere mit „Amok – Tatort Schule“. Die Tragikkomödie über Jugendgewalt zeigten einen von Selbstzweifeln geplagten Jungen, der seine Probleme mit Gewalt zu lösen versucht. „Das Stück ist sehr heftig und bewegt sich von den üblichen Standarderklärungen wie zu vielen Videospielen oder Gewaltvideos weg“, so Derks.

Eng verbunden mit dem TiM-Theater sind die Penguin´s Days. Seit 1993 wirbt das Festival in Moers für Toleranz und ein friedliches Zusammenleben. Jedes Jahr werden verschiedene Theater aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen, um ihre Stücke zu präsentieren. Besonders froh sind die neuen Kooperationspartner darüber, dass die Sparkasse am Niederrhein als Sponsor nach der Neuorganisation erhalten bleibt.

 

Wer sich für die einzelnen Angebote des jungen STM interessiert, kann mit den Beteiligten in Kontakt treten: STM: Erpho Bell, erpho.bell@moers.de, 02841/201-703; Theaterwerkstatt: Holger Runge, holger.runge@moers.de, 02841/201-732 und TiM: Karin Derks, karin.derks@moers.de, 02841/201-703.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑