Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Simon Hewett wird Erster Kapellmeister an der Oper StuttgartSimon Hewett wird Erster Kapellmeister an der Oper StuttgartSimon Hewett wird Erster...

Simon Hewett wird Erster Kapellmeister an der Oper Stuttgart

Ab der Spielzeit 2013/14 wird der aus Australien stammende Dirigent Simon Hewett Erster Kapellmeister der Oper Stuttgart. Orchestervorstand und -musiker sowie die Opernleitung um Intendant Jossi Wieler votierten mit großer Mehrheit für den Kandidaten.

Simon Hewett, der schon in der laufenden Spielzeit beim Auftakt!-Konzert und einigen Vorstellungen von Richard Wagners Fliegendem Holländer am Dirigentenpult des Staatsorchesters Stuttgart stand, wird bereits in der kommenden Spielzeit neben seiner Tätigkeit als Erster Dirigent des Hamburg Ballett und Gastdirigaten im In- und Ausland mehrere Opernabende in Stuttgart dirigieren.

 

Ab Beginn der Spielzeit 2013/14 wird Simon Hewett in seiner Funktion als Erster Kapellmeister die musikalische Leitung von rund 35 Opern- und Konzertvorstellungen pro Spielzeit übernehmen.

 

Simon Hewett, geboren in Seattle, USA. Dirigierstudium an der University of Queensland und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Stipendiat des DAAD 1998-2000. 2002-2003 Mitglied des Moffat Oxenbould Young Artist Program der Australia Opera in Sydney, 2004 Hephzibah Tintner Memorial Fellowship und Brian Stacey Award for Young Conductors. Seit 1996 Zusammenarbeit mit dem ELISION Ensemble für Zeitgenössische Musik mit Tourneen nach Korea (1997) und Europa (1998), außerdem Musikalischer Leiter des Ensembles bei den Premieren von Opening of the Mouth von Richard Barrett (Perth Festival 1997) und Moon Spirit Feasting von Liza Lim. Von 2003 bis 2005 Assistent des Generalmusikdirektors an der Australia Opera in Sydney. Von 2005 bis 2008 Kapellmeister und Assistent der Generalmusikdirektorin Simone Young an der Hamburgischen Staatsoper. Gastdirigate unter anderem an der Komischen Oper Berlin, der Staatsoper Unter den Linden, der Australia Opera und an der Oper Graz. Seit 2009/10 Erster Dirigent des Hamburg Ballett.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑