Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Sitten und Unsitten am Theater – Da muss Mutti ran!“ von Gaetano Donizetti - Anhaltisches Theater Dessau„Sitten und Unsitten am Theater – Da muss Mutti ran!“ von Gaetano Donizetti -...„Sitten und Unsitten am...

„Sitten und Unsitten am Theater – Da muss Mutti ran!“ von Gaetano Donizetti - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere Freitag, 25.9.2015 — um 19.30 Uhr/Großes Haus. -----

Auf der Probe einer großen tragischen Oper geht es drunter und drüber. Während die zweite Sängerin und der Countertenor um effektvollere Musik für ihre Arien kämpfen, hat die Primadonna ihren Ehemann auf die Probe mitgebracht, um ihre Vormachtstellung zu sichern.

Der Tenor geht allen auf die Nerven, indem er sich ständig in alles lautstark aber inhaltsleicht einmischt. Und der Countertenor ist so sensibel, dass er hinschmeißen möchte. Normaler Theateralltag? Schließlich bringt die Mutter der zweiten Sängerin bringt das Fass zum Überlaufen. Und diese Agata – eine der seltenen ›Rockrollen‹ für einen Bassbariton – setzt nicht bloß im sprichwörtlichen Sinn ihre Ellenbogen ein, um die Karriere ihrer Tochter zu beflügeln. Irgendwann häufen sich die Misshelligkeiten so weit, dass die Premiere in Gefahr ist. Da muss Mutti ran! Denn das weiß auch Mamma Agata: Der Vorhang geht hoch in Dessau!

Das Anhaltische Theater eröffnet die erste Spielzeit ihres neuen Generalintendanten Johannes Weigand mit einer augenzwinkernden Satire des Opernbetriebs. Die komische Oper des Belcanto-Meisters Gaetano Donizetti „Sitten und Unsitten am Theater – Da muss Mutti ran!“ ist unter diversen Titeln (u. a. „Viva la mamma!“) ein Dauerbrenner geworden. In der Dessauer Inszenierung (Regie: Holger Potocki) wird Kammersänger Ulf Paulsen in die Rolle der ‚Mutti‘ schlüpfen und das Publikum auf die geheimnisvolle andere Seite des Vorhangs entführen: Was passiert wirklich auf einer Opernprobe? Geht’s bei den Künstlern um Belcanto oder doch um BelKonto? Oder darum, welcher Sänger die längere Arie hat? Wie kann man als Intendant heute das Theater neu erfinden? Wie viel bleibt bei einer Uraufführung vom Willen des Komponisten übrig? Denkt da eigentlich irgendwer ans Publikum? Wer auf solche Fragen letztgültige Antworten haben und auch noch erleben möchte, wie man als Mutti einer Sängerin eine Opernprobe so richtig aufmischen kann, sollte sich diese quirlige Komödie mit ihrer Funken sprühenden Musik nicht entgehen lassen!

In deutscher und italienischer Sprache

Mit

Angelina Ruzzafante, Cornelia Marschall; Filippo Deledda, André Eckert, Adam Fenger, Olaf Haye, AlexanderNicolić, KS Ulf Paulsen, Paweł Tomczak, Silvio Wiesner

Anhaltische Philharmonie | Opernchor und Damen des Balletts des Anhaltischen Theaters

Musikalische Leitung Daniel Carlberg

Inszenierung Holger Potocki

Bühnenbild Markus Pysall

Kostüme Katja Schröpfer

Choreografie Tomasz Kajdański

Chor Sebastian Kennerknecht

Weitere Vorstellungen

4.10.15, 17 Uhr | 17.10.15, 17 Uhr | 1.11.15, 16 Uhr | 13.11.15, 19.30 Uhr | 5.12.15, 17 Uhr | 25.12.15, 17 Uhr | 24.1.16, 17 Uhr | 12.2.16, 19.30 Uhr | 10.4.16, 17 Uhr | 11.6.16, 17 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche