Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sneak-Preview „Nordwand“: Kult.kino atelier 3 und das Theater Basel zeigen den neuen Film von Philipp StölzlSneak-Preview „Nordwand“: Kult.kino atelier 3 und das Theater Basel zeigen...Sneak-Preview...

Sneak-Preview „Nordwand“: Kult.kino atelier 3 und das Theater Basel zeigen den neuen Film von Philipp Stölzl

Bereits am 1. Oktober 2008 um 18.00 Uhr zeigen das Kult.kino atelier 3 und das Theater Basel vor dem offiziellen Kinostart am 9. Oktober 2009 den neusten Spielfilm «Nordwand» von Regisseur Philipp Stölzl. Philipp Stölzl dreht nicht nur Filme, Werbung und Videoclips, sondern realisiert auch als Bühnenbildner und Regisseur Opern, wie zuletzt hier am Theater Basel «Faust» von Charles Gounod. Ab Mitte Januar 2009 wird seine Neuinszenierung von Richard Wagners «Der fliegende Holländer» am Theater Basel zu sehen sein.

Zum Film «Nordwand»:

Sommer 1936: Toni und Andi sind beide begeisterte Bergsteiger. Ein Berg hat es ihnen besonders angetan: der Eiger. Während der Vorbereitungen am Fuss der Nordwand begegnet ihnen Luise, Tonis Jugendliebe, die als Journalistin über die Erstbesteigung berichten soll. Toni und Andi beginnen den Aufstieg in die Nordwand, wo sie auf die Österreicher Willi und Edi treffen. Alles läuft hervorragend. Auf der Terrasse des Grand Hotels am Fuss des Eigers werden die vier mit Fernrohren von zahlreichen Schaulustigen und der Weltpresse beobachtet.

Doch dann schlägt das Wetter um und Willi verletzt sich, in der Nordwand beginnt ein dramatischer Kampf ums Überleben …

Mit: Benno Fürmann, Florian Lukas, Johanna Wokalek, Ulrich Tukur, Simon Schwarz, Georg Friedrich.

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18.00 Uhr – kult.kino atelier 3

18.00 Gespräch mit Philipp Stölzl und Dramaturgin Brigitte Heusinger

18.30 Uhr Preview «Nordwand»

Im Anschluss an den Film Publikumsgespräch mit dem Regisseur Philipp Stölzl.

Moderation: Brigitte Heusinger (Theater Basel)

Tickets unter: www.kultkino.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRENDES SPRACHKONZERT -- "Die Politiker" von Wolfram Lotz als Produktion der Schauspielschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Dieses Stück ist eigentlich ein einsames Gedicht, das hier als Produktion der Schauspielschule und des Instituts Jazz & Pop der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der…

MIT UNBÄNDIGER MUSIZIERLUST -- Neue CD-Box: Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintette bei alpha classics

"Spunicunifait" ist eines der erfundenen Wörter, die Mozart seinem "Bäsle" schrieb - und so nennt sich auch das Ensemble auf dieser besonderen CD-Box. Mancher sieht eine Verbindung zu Kaninchenhaaren.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche