Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sommertheater 2008 in der Kapuzinerkriche ÜberlingenSommertheater 2008 in der Kapuzinerkriche ÜberlingenSommertheater 2008 in...

Sommertheater 2008 in der Kapuzinerkriche Überlingen

4. Juli bis 2. August 2008

Stories, Stars and Summertime

 

Unter diesem Motto steht das diesjährige Sommertheater in Überlingen, das mit einem sommerleichten und beschwingten Programm aufwartet.

 

Programm:

 

"mondlicht und magnolien" von Ron Hutchinson

Premiere 04/07/08 um 19 Uhr Kapuzinerkirche Überlingen

 

Hollywood 1939. Während der Dreharbeiten zu dem Südstaatenepos Vom Winde verweht: Ein Regisseur, ein Produzent, ein Drehbuchautor – drei Männer, ein viel zu langes Drehbuch und keine Zeit! Produzent O’Selznick engagiert kurzerhand den berühmten Drehbuchautor Ben Hecht, der ein neues Drehbuch schreiben und der misslichen Lage ein Ende setzen soll. Leider hat der den Roman Gone with the wind noch nie gelesen, doch die Zeit drängt und Regisseur und Produzent beschließen kurzerhand, Ben Hecht die Leiden um Scarlett O’Hara und Rhett Butler vorzuspielen. Fünf Tage, unzählige Bananen und Erdnusspakete später, stehen der Stoff, aus dem die Träume sind und das Team am Rande eines Nervenzusammenbruchs.

 

Inszenierung Folke Braband | Ausstattung Beate Zoff

Vorstellungstermine: 05., 06., 09., 10., 11., 12., 15., 16., 17., 25., 26., 27., 28., 29., 30., 31. Juli 2008

 

"der kleine prinz" von Antoine de St. Exupéry

Premiere 21/07/08 19 Uhr in der Kapuzinerkirche in Überlingen

 

Auf der Suche nach den Geheimnissen der Welt der Erwachsen begibt sich der kleine prinz in die große Welt hinaus, auf eine Reise zu fernen Planeten und fremden Menschen, in der Hoffnung, den Sinn und Unsinn allen Tuns zu ergründen und zu erklären. In Überlingen lassen sich die 14- bis 22-jährigen

Mitglieder des Jugendensembles Überlingen ein auf dieses poetische wie philosophische Abenteuer und begeben sich unter der Leitung von Ursula Bellina auf eine phantasievolle Reise, die Sie begleiten können. Unangefochten gilt das moderne Märchen als Meisterwerk für Kinder ebenso wie für Erwachsene.

 

Inszenierung Jugendensemble Überlingen, Ursula Bellina Bearbeitung Ursula Bellina,Volker Veit

Vorstellungstermine: 22., 23., 24. Juli 2008

 

"testosteron. der stoff, aus dem die männer sind"

Ein amüsanter Abend von und mit Tobias Bücklein

07/07 und 08/07/08 um 19 Uhr in der Kapuzinerkirche Überlingen

 

Ein Mann denkt alle 30 Sekunden an Sex. Klar. Aber an was denkt er den Rest des Tages? Was denken die übrigen Männer? Wann ist ein Mann ein Mann? Und vor allem: Warum? Baut man 28 Wasserstoff-, 19 Kohlenstoff- und 2 Sauerstoffteilchen richtig zusammen, dann erhält man ihn, den Stoff, aus dem die Männer sind: c19H2802 – besser bekannt als Testosteron. Tobias Bücklein, Pianist, Schauspieler, Regisseur und Kabarettist nimmt die Macker und ihre Macken aufs Korn. Tobias Bücklein kennen die Konstanzer u.a. bereits von Theaterproduktionen wie „Die Comedian Harmonists“, „Der kleine Horrorladen“, „ÜberVäter“ oder „Sekretärinnen“.

 

Szenische Betreuung Sebastian C. Maier

Tobias Bücklein in Kooperation mit dem Theater Konstanz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑