Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« sucht Nachwuchssänger Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« sucht Nachwuchssänger Staatsoper Hamburg:...

Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« sucht Nachwuchssänger

Vorsingen: 24. Juni bis 9. Juli 2009

Bühne frei für den Nachwuchs! Seit nunmehr neun Jahren macht die Staatsoper Hamburg erfolgreich Oper für die Jüngsten, nach dem bewährten Motto »Oper von Kindern, Oper für Kinder«.

In der Spielzeit 2009/10 steht eine Uraufführung auf dem Spielplan: die Oper »Der verzauberte Zauberer« von Mia Schmidt hat am 31. Januar 2010 Premiere auf Kampnagel.

Die Hamburgische Staatsoper sucht ab sofort wieder Mädchen und Jungen, die als Solisten oder Chorsänger mitmachen möchten. Bewerben können sich Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche, die eine musikalische Vorbildung sowie Spaß am Singen und Schauspielen haben. Zwischen dem 24. Juni und dem 9. Juli finden mehrere Vorsingen statt. Wer Interesse hat, schickt seine Bewerbung mit kurzem Lebenslauf, Angaben zur musikalischen Ausbildung und gegebenenfalls vorhandener Bühnenerfahrung sowie Foto an die Hamburgische Staatsoper, z. Hd. Bettina Kok, Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg oder per E-Mail an bettina.kok@staatsoper-hamburg.de.

Mit »Der verzauberte Zauberer« schuf die Freiburger Komponistin Mia Schmidt eine humor- und fantasievolle Oper nach dem Kinderbuch »So eine lange Nase« von Lukas Hartmann. Worum es geht: Im Urlaub auf einer griechischen Ferieninsel lernen die Geschwister Pit und Lena den Zauberer Zervan kennen. Gemeinsam brechen die drei zu einer abenteuerlichen Reise auf.

Wie immer werden die Gesangspartien sowie das Orchester mit Kindern und Jugendlichen aus Hamburger Schulen besetzt. Die musikalische Leitung übernimmt Benjamin Gordon, der bereits die letzten beiden »Opera piccola«- Produktionen dirigierte. Regie führt Nicola Panzer. Sie ist der Staatsoper als Gast-Spielleiterin verbunden und inszenierte bereits mehrere Produktionen in der Opera stabile. »Der verzauberte Zauberer« ist ihre erste Regiearbeit für die Reihe »Opera piccola«.

»Der verzauberte Zauberer« – In der Reihe »Opera piccola«

Kinderoper von Mia Schmidt – Uraufführung

Libretto von Mia Schmidt nach dem Kinderbuch »So eine lange Nase« von Lukas Hartmann

Januar / Februar 2010 auf Kampnagel Hamburg

Vorsingen: 24. Juni bis 9. Juli 2009

Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Foto an:

Hamburgische Staatsoper, Bettina Kok, Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg

oder per E-Mail an bettina.kok@staatsoper-hamburg.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche