Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« sucht Nachwuchssänger Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« sucht Nachwuchssänger Staatsoper Hamburg:...

Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« sucht Nachwuchssänger

Vorsingen: 24. Juni bis 9. Juli 2009

 

Bühne frei für den Nachwuchs! Seit nunmehr neun Jahren macht die Staatsoper Hamburg erfolgreich Oper für die Jüngsten, nach dem bewährten Motto »Oper von Kindern, Oper für Kinder«.

In der Spielzeit 2009/10 steht eine Uraufführung auf dem Spielplan: die Oper »Der verzauberte Zauberer« von Mia Schmidt hat am 31. Januar 2010 Premiere auf Kampnagel.

 

Die Hamburgische Staatsoper sucht ab sofort wieder Mädchen und Jungen, die als Solisten oder Chorsänger mitmachen möchten. Bewerben können sich Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche, die eine musikalische Vorbildung sowie Spaß am Singen und Schauspielen haben. Zwischen dem 24. Juni und dem 9. Juli finden mehrere Vorsingen statt. Wer Interesse hat, schickt seine Bewerbung mit kurzem Lebenslauf, Angaben zur musikalischen Ausbildung und gegebenenfalls vorhandener Bühnenerfahrung sowie Foto an die Hamburgische Staatsoper, z. Hd. Bettina Kok, Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg oder per E-Mail an bettina.kok@staatsoper-hamburg.de.

 

Mit »Der verzauberte Zauberer« schuf die Freiburger Komponistin Mia Schmidt eine humor- und fantasievolle Oper nach dem Kinderbuch »So eine lange Nase« von Lukas Hartmann. Worum es geht: Im Urlaub auf einer griechischen Ferieninsel lernen die Geschwister Pit und Lena den Zauberer Zervan kennen. Gemeinsam brechen die drei zu einer abenteuerlichen Reise auf.

 

Wie immer werden die Gesangspartien sowie das Orchester mit Kindern und Jugendlichen aus Hamburger Schulen besetzt. Die musikalische Leitung übernimmt Benjamin Gordon, der bereits die letzten beiden »Opera piccola«- Produktionen dirigierte. Regie führt Nicola Panzer. Sie ist der Staatsoper als Gast-Spielleiterin verbunden und inszenierte bereits mehrere Produktionen in der Opera stabile. »Der verzauberte Zauberer« ist ihre erste Regiearbeit für die Reihe »Opera piccola«.

 

»Der verzauberte Zauberer« – In der Reihe »Opera piccola«

Kinderoper von Mia Schmidt – Uraufführung

Libretto von Mia Schmidt nach dem Kinderbuch »So eine lange Nase« von Lukas Hartmann

Januar / Februar 2010 auf Kampnagel Hamburg

 

Vorsingen: 24. Juni bis 9. Juli 2009

Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Foto an:

Hamburgische Staatsoper, Bettina Kok, Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg

oder per E-Mail an bettina.kok@staatsoper-hamburg.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑