Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Stuttgart: Kammersänger Gerhard Unger verstorbenStaatsoper Stuttgart: Kammersänger Gerhard Unger verstorbenStaatsoper Stuttgart:...

Staatsoper Stuttgart: Kammersänger Gerhard Unger verstorben

Das Ehrenmitglied der Staatstheater Stuttgart, Kammersänger Gerhard Unger, ist am 4. Juli 2011 im Alter von 94 Jahren verstorben. Der Tenor war langjähriges Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart.

 

Gerhard Unger, geboren am 26. November 1916 in Bad Salzungen (Thüringen) studierte in Berlin und begann seine Karriere zunächst als Konzert- und Oratoriensänger. 1947 debütierte er als Opernsänger in Weimar, von 1952 an war er Mitglied der Staatsoper Unter den Linden. Von 1. August 1961 bis zum 31. Juli 1982 gehörte er dem Stuttgarter Opernensemble an. 1986 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Staatstheater Stuttgart verliehen.

 

Der Tenor hat internationale Erfolge gefeiert, u.a. an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper und der Metropolitan Opera New York. Er gastierte bei den Festspielen in Salzburg, Edinburgh und Bayreuth. In Stuttgart brillierte er u.a. als Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail und als David in Die Meistersinger von Nürnberg, den er rund 450 mal gesungen hat. Zu seinen letzten Auftritten auf der Stuttgarter Opernbühne gehörte neben der Hexe in Hänsel und Gretel und dem Sänger in Der Rosenkavalier auch seine gleichfalls erfolgreichste Partie: Mime in Wagners Der Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Jean-Pierre Ponnelle.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑