Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Cottbus: TAGEBUCH EINES VERRÜCKTEN von Lu Xun Staatstheater Cottbus: TAGEBUCH EINES VERRÜCKTEN von Lu Xun Staatstheater Cottbus:...

Staatstheater Cottbus: TAGEBUCH EINES VERRÜCKTEN von Lu Xun

Premiere am Freitag, 17. Januar 2020, 19.30 Uhr, Kammerbühne

Es geht weiter mit dem Serienprojekt „Das unmögliche Theater“ am Staatstheater Cottbus. Der zweite Teil ist eine Bühnenadaption der chinesischen Erzählung „Tagebuch eines Verrückten“ von Lu Xun. Inspiriert von Nikolai Gogols „Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen“ schrieb Lu Xun 1908 die Erzählung „Tagebuch eines Verrückten“ und begründete damit einen moderne literarischen Erzählstil in China. Nicht nur die Geschichte um die Erzählung hat etwas Revolutionäres, auch der Inhalt der Geschichte ist systemkritisch:

 

Der vermeintlich unter paranoiden Anfällen leidende Protagonist hält in 13 Tagebucheinträgen seinen Wahn fest. Um ihn häufen sich die Anzeichen, dass seine Mitmenschen Menschen fressen. Auch zwischen den Zeilen der konfuzianischen Lehren ist deutlich die Aufforderung zu lesen: Menschen fressen! Diese Horrorvorstellung wird immer bedrohlicher als er feststellen muss, dass sogar sein eigener Bruder Teil der Verschwörung ist. Aber es ist doch nicht richtig Menschen zu fressen! Wie viel Leichtigkeit und Freiheit würde es für alle bedeuten, wenn die Menschheit einfach damit aufhören könnte. Er muss den Bekehrungsversuch wagen.

In der Inszenierung von Marian Joel Küster werden die verschiedenen inneren Stimmen eines Ichs hör- und sichtbar. Denn wer kennt nicht das Gefühl von Verunsicherung im eigenen Kopf? Meist ist es die Stimme der Vernunft, die sie zum Leisesein bringt. Doch was, wenn die Vernunft aller schon lange ausgesetzt hat? Liegt dann im Verrücktsein der Beginn einer neuen Utopie?

Deutsch von Wolfgang Kubin                                             
Regie und Kostüme: Marian Joel Küster
Bühne: Jana Wassong
Dramaturgie: Miriam Fehlker

Lu 1     
Sophie Bock
Lu 2/Der Verschwommene     
Markus Paul
Lu 3/Dr. Giggel     
Gunnar Golkowski
Lu 4/Schauspielerin     
Sigrun Fischer 

Unter dem Motto „Das unmögliche Theater“ untersuchen drei junge Regisseur*innen das Theater als Schnittstelle zwischen Fiktion und Realität. Im gleichen Bühnenbild von Jana Wassong und mit denselben vier Schauspieler*innen entstehen drei Produktionen, die sich mit der Realität nicht abfinden wollen. Schräg und humorvoll, mit Spiellust und Experimentierfreude wird Unmögliches greifbar: Die Überwindung des Todes, der Sieg über die Angst, die perfekte Konsistenz von Kartoffelbrei.

Anfang Dezember 2019 kam der erste Teil des Serienprojekts „Das unmögliche Theater“ zur Premiere: „Der große Marsch“ von Wolfram Lotz in der Regie von Wiebke Rüter. Der dritte Teil in der Regie von Claudia Grönniger folgt am 13. März 2020.
Es spielen: Sophie Bock, Sigrun Fischer, Gunnar Golkowski, Markus Paul

Die nächsten Vorstellungen „Tagebuch eines Verrückten“:
Mittwoch, 29. Januar 2019, 19.30 Uhr;
Sonntag, 23. Februar 2020, 19.00 Uhr

Das Bild zeigt Lu Xun

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑