Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Darmstadt: Kleists „Der zerbrochne Krug“Staatstheater Darmstadt: Kleists „Der zerbrochne Krug“Staatstheater Darmstadt:...

Staatstheater Darmstadt: Kleists „Der zerbrochne Krug“

Zum 200-jährigen Bühnenjubiläum inszeniert Regisseur Hermann Schein Heinrich von Kleists Lustspiel „Der zerbrochne Krug“. Die Premiere ist am Samstag, den 31. Mai um 19.30 Uhr im Kleinen Haus des Staatstheaters Darmstadt.

Sündenfall beim jüngsten Dorfgericht. Der Richter als Täter – im beschaulichen Huisum wirft Dorfrichter Adam sämtliche Gewissensbisse und Amtseide über Bord: Die Aufdeckung seines heimlichen Stelldicheins mit der verlobten Eve muss um jeden Preis kaschiert werden! Mit steigender Ungeduld sieht Adams Vorgesetzter Walter zu, wie sich der Kollege in immer abstrusere Lügen, immer willkürlichere Verdächtigungen verstrickt. Der Farce ein Ende machen? Unmöglich – jeder sieht sich gefangen in einem Netz aus Rollenspiel, Verschleierung und Vertuschung der Vertuschung. Ohne die gegenseitige Deckung geriete ein ganzes System ins Wanken.

200 Jahre alt und kein bisschen leise: Kleists Lustspiel und seine so gar nicht verstaubten Fragen nach Schuld, Erkenntnis und Gerechtigkeit.

Weitere Vorstellungen am 6., 10. und 17. Juni immer um 19.30 Uhr.

Karten unter 06151-2811600 oder www.staatstheater-darmstadt.de sowie an den Vorverkaufsstellen des Staatstheaters Darmstadt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche