Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Darmstadt: Kleists „Der zerbrochne Krug“Staatstheater Darmstadt: Kleists „Der zerbrochne Krug“Staatstheater Darmstadt:...

Staatstheater Darmstadt: Kleists „Der zerbrochne Krug“

Zum 200-jährigen Bühnenjubiläum inszeniert Regisseur Hermann Schein Heinrich von Kleists Lustspiel „Der zerbrochne Krug“. Die Premiere ist am Samstag, den 31. Mai um 19.30 Uhr im Kleinen Haus des Staatstheaters Darmstadt.

Sündenfall beim jüngsten Dorfgericht. Der Richter als Täter – im beschaulichen Huisum wirft Dorfrichter Adam sämtliche Gewissensbisse und Amtseide über Bord: Die Aufdeckung seines heimlichen Stelldicheins mit der verlobten Eve muss um jeden Preis kaschiert werden! Mit steigender Ungeduld sieht Adams Vorgesetzter Walter zu, wie sich der Kollege in immer abstrusere Lügen, immer willkürlichere Verdächtigungen verstrickt. Der Farce ein Ende machen? Unmöglich – jeder sieht sich gefangen in einem Netz aus Rollenspiel, Verschleierung und Vertuschung der Vertuschung. Ohne die gegenseitige Deckung geriete ein ganzes System ins Wanken.

200 Jahre alt und kein bisschen leise: Kleists Lustspiel und seine so gar nicht verstaubten Fragen nach Schuld, Erkenntnis und Gerechtigkeit.

Weitere Vorstellungen am 6., 10. und 17. Juni immer um 19.30 Uhr.

Karten unter 06151-2811600 oder www.staatstheater-darmstadt.de sowie an den Vorverkaufsstellen des Staatstheaters Darmstadt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche