Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER DARMSTADT: "The Turn of the Screw" von Benjamin Britten STAATSTHEATER DARMSTADT: "The Turn of the Screw" von Benjamin Britten STAATSTHEATER DARMSTADT:...

STAATSTHEATER DARMSTADT: "The Turn of the Screw" von Benjamin Britten

Premiere Samstag, 15. Februar 2014 | 20 Uhr | Kammerspiele. -----

Für seine Oper mit dem nur schwer übersetzbaren Titel „The Turn of the Screw“ fand Britten die Vorlage in der 1898 erschienenen gleichnamigen Novelle von Henry James, einer Gespenstergeschichte im Stil der damals so beliebten „gothic novel“.

Eine junge Gouvernante kommt auf ein abgelegenes Landhaus, um dort Verantwortung für die nur

von der Haushälterin versorgten Waisenkinder Flora und Miles zu übernehmen. Sie muss erleben, wie in die anfängliche Idylle die Erscheinungen der früheren, unter ungeklärten Umständen verstorbenen Erzieherin Miss Jessel und des mit ihr liierten Kammerdieners Quint hereinwirken und sich der Kinder zu bemächtigen suchen. Sie versucht dagegen anzukämpfen, aber sie unterliegt, und die Geschichte nimmt die schlimmstmögliche Wendung.

Absichtsvoll offen bleibt die Frage, ob die Geister wirklich existieren, ob sie Erfindungen der Kinder oder Projektionen der Gouvernante sind. Britten und seine Librettistin Myfanwy Piper versuchten in dieser Hinsicht bewusst keine Präzisierung: „In der Oper hatten wir nicht die Absicht, eine Klärung oder Erklärung für James zu geben. Es kam uns nur darauf an, sein Werk in einem anderen Medium neu erstehen zu lassen.“ Das ist ihnen glänzend gelungen.

Brittens Kammeroper erlebte ihre Uraufführung am 14. September 1954 in Rahmen der Biennale in Venedig. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1957 am Staatstheater Darmstadt statt.

Deutsch von Constanze Backes

Musikalische Leitung Michael Cook |

Inszenierung Lothar Krause |

Bühne und Kostüme Nora Johanna Gromer

Mit Elisabeth Auerbach Mrs. Grose, Samantha Gaul Flora, Aki Hashimoto Miles, Susanne Serfling Die Gouvernante, Anja Vincken Miss Jessel| Lasse Penttinen Peter Quint / Der Prolog

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche