Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER DARMSTADT: "The Turn of the Screw" von Benjamin Britten STAATSTHEATER DARMSTADT: "The Turn of the Screw" von Benjamin Britten STAATSTHEATER DARMSTADT:...

STAATSTHEATER DARMSTADT: "The Turn of the Screw" von Benjamin Britten

Premiere Samstag, 15. Februar 2014 | 20 Uhr | Kammerspiele. -----

Für seine Oper mit dem nur schwer übersetzbaren Titel „The Turn of the Screw“ fand Britten die Vorlage in der 1898 erschienenen gleichnamigen Novelle von Henry James, einer Gespenstergeschichte im Stil der damals so beliebten „gothic novel“.

 

Eine junge Gouvernante kommt auf ein abgelegenes Landhaus, um dort Verantwortung für die nur

von der Haushälterin versorgten Waisenkinder Flora und Miles zu übernehmen. Sie muss erleben, wie in die anfängliche Idylle die Erscheinungen der früheren, unter ungeklärten Umständen verstorbenen Erzieherin Miss Jessel und des mit ihr liierten Kammerdieners Quint hereinwirken und sich der Kinder zu bemächtigen suchen. Sie versucht dagegen anzukämpfen, aber sie unterliegt, und die Geschichte nimmt die schlimmstmögliche Wendung.

 

Absichtsvoll offen bleibt die Frage, ob die Geister wirklich existieren, ob sie Erfindungen der Kinder oder Projektionen der Gouvernante sind. Britten und seine Librettistin Myfanwy Piper versuchten in dieser Hinsicht bewusst keine Präzisierung: „In der Oper hatten wir nicht die Absicht, eine Klärung oder Erklärung für James zu geben. Es kam uns nur darauf an, sein Werk in einem anderen Medium neu erstehen zu lassen.“ Das ist ihnen glänzend gelungen.

 

Brittens Kammeroper erlebte ihre Uraufführung am 14. September 1954 in Rahmen der Biennale in Venedig. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1957 am Staatstheater Darmstadt statt.

 

Deutsch von Constanze Backes

 

Musikalische Leitung Michael Cook |

Inszenierung Lothar Krause |

Bühne und Kostüme Nora Johanna Gromer

 

Mit Elisabeth Auerbach Mrs. Grose, Samantha Gaul Flora, Aki Hashimoto Miles, Susanne Serfling Die Gouvernante, Anja Vincken Miss Jessel| Lasse Penttinen Peter Quint / Der Prolog

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑