Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER KASSEL: SCHEHERAZADE - Tanztheaterstück von Johannes WielandSTAATSTHEATER KASSEL: SCHEHERAZADE - Tanztheaterstück von Johannes WielandSTAATSTHEATER KASSEL:...

STAATSTHEATER KASSEL: SCHEHERAZADE - Tanztheaterstück von Johannes Wieland

Premiere: Samstag, 26. März, 19.30 Uhr, Opernhaus. --

 

Ein Abend, der Rimski-Korsakows Tondichtung „Scheherazade“ von 1885 und damit ein Motiv aus der berühmten orientalischen Märchensammlung „Tausendundeine Nacht“ zum Ausgangspunkt nimmt.

 

 

 

Tausend und eine Nacht lang überleben: Durch das Erzählen von Geschichten sabotiert und manipuliert Scheherazade den Sultan und rettet damit nicht nur sich selbst das Leben. Wie steht es um uns? Wie »retten« wir unser Leben – wie überwinden wir die eigenen Ängste und Sehnsüchte? Auf welchem Weg erreichen wir unsere Wunschziele? Wer oder was hält uns davon ab? Sabotieren wir uns am Ende gar selbst? Wie formieren sich politische und gesellschaftliche Erfolge – welche Rolle spielt dabei der Akt der Sabotage? Wie bekommt man jemanden soweit, seine eigenen Ziele den Zielen Anderer unterzuordnen?

 

Rimski-Korsakow hatte bei der Komposition seiner Sinfonischen Dichtung »Scheherazade« einzelne und nicht miteinander verbundene Episoden aus Tausendundeine Nacht vor Augen: »Sie sind in allen vier Sätzen der Suite verstreut: das Meer und Sindbads Schiff, die phantastische Erzählung des Prinzen Kalender, Prinz und Prinzessin, Festtag in Bagdad und das Schiff, das am Felsen mit dem ehernen Reiter zerschellt. Als verbindender Faden dienten mir die kurzen Einleitungen zum ersten, zweiten und vierten Satz und das Intermezzo im dritten, die für Violine Solo geschrieben sind und gewissermaßen die Scheherazade selbst darstellen, wie sie dem grausamen Sultan ihre wundervollen Märchen erzählt.«

 

Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Tanztheater und dem Staatsorchester Kassel wird mit dieser Produktion fortgesetzt,

 

Musik von Nikolai Rimski-Korsakow mit dem Staatsorchester Kassel

 

Choreografie: Johannes Wieland,

Musikalische Leitung: Marco Comin,

Bühnenbild: Stephanie Burger,

Kostüme: Evelyn Schönwald

 

Besetzung

Brea Cali (Tänzerin)

Annamari Keskinen (Tänzerin)

Elisabetta Lauro (Tänzerin)

Eva Mohn (Tänzerin)

Lillian Stillwell (Tänzerin)

Beth Griffith (Tänzerin als Gast)

Weronika Pelczynska (Tänzerin als Gast)

Laura Ramos Santana (Tänzerin als Gast)

Szu-Wei Wu (Tänzerin als Gast)

Yu Yen-Fang (Tänzerin als Gast)

Giacomo Corvaia (Tänzer)

Cesar Augusto Cuenca Torres (Tänzer)

Ryan Mason (Tänzer)

Michele Meloni (Tänzer)

Alessio Attanasio (Tänzer als Gast)

Chelsea Nicole Ainsworth (Tänzerin - Aspirantin)

Radoslav Piovarci (Tänzer - Aspirant)

Viktor I. Usov (Tänzer - Aspirant)

 

06.04.2011 Tickets online buchen, 15.04.2011 Tickets online buchen, 23.04.2011 , 01.05.2011 , 05.05.2011

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑