Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Nürnberg ruft Gelsenkirchener GeneralintendantenStaatstheater Nürnberg ruft Gelsenkirchener GeneralintendantenStaatstheater Nürnberg...

Staatstheater Nürnberg ruft Gelsenkirchener Generalintendanten

Peter Theiler wird nach der Spielzeit 2007/2008 Gelsenkirchen verlassen und zum Staatstheater Nürnberg wechseln.

Der Gelsenkirchener Oberbürgermeister Frank Baranowski hat diesen Schritt mit großen Bedauern zur Kenntnis genommen: „Peter Theiler hat dem Musiktheater im Revier viele neue Impulse gegeben und es zu einem der anerkanntesten Häuser in Nordrhein-Westfalen gemacht. Zu seinen herausragendsten Eigenschaften gehört es, in aller Welt junge begabte Künstler zu finden, die das Musiktheater als Sprungbrett für eine Weltkarriere nutzen. Für diese hervorragende Arbeit danke ich ihm ausdrück-lich.“

Es sei sehr bedauerlich, dass Peter Theiler, jetzt wo das Musiktheater sich eine so hohe Qualität erarbeitet hat, Gelsenkirchen verlässt, so der Oberbürgermeister. Gleichzeitig zeige das Angebot des Staatstheaters aber auch, welche hohe künstlerische Qualität das Musiktheater im Revier erreicht hat. Es gelte nun dieses Niveau zu halten. Deshalb sei es nun besonders wichtig, jemanden zu finden, der diesen Weg erfolgreich fortsetzen kann. Frank Baranowski: „Ich werden umgehend mit den Kulturpolitkern der Stadt Gespräche auf-nehmen, um über ein geeignetes Verfahren zur Besetzung der frei werden Stelle zu entscheiden.“

Das Staatstheater Nürnberg ist eines der großen 3-Sparten-Häuser Deutschlands mit über 500 Mitarbeitern aus mehr als 30 Nationen. Den Namen Staatstheater Nürnberg trägt das Haus seit dem 16. September 2003. An diesem Tag wurde die Vereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern und der Stadt Nürnberg wirksam, das vormalige Theater Nürnberg in künftiger gemeinsamer Trägerschaft als Staatstheater Nürnberg zu betreiben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche