Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Schwerin: "Kleiner Mann, was nun?" Schweriner Fassung nach Hans FalladaStaatstheater Schwerin: "Kleiner Mann, was nun?" Schweriner Fassung nach...Staatstheater Schwerin:...

Staatstheater Schwerin: "Kleiner Mann, was nun?" Schweriner Fassung nach Hans Fallada

Premiere 9. September 2010, 19.30 Uhr, E-Werk

 

Es passiert in den Dünen der Ostsee. Sie nennt ihn „Junge“. Er nennt sie „Lämmchen“. Neun Monate später werden sie Eltern eines „Murkel“. In Ducherow/Mecklenburg können sie nicht bleiben, denn der Junge wird arbeitslos.

Seine Mutter ist Bardame in Berlin. Sie holt die beiden in die Metropole. Der Junge wird nun Verkäufer im Warenhaus „Mandel“. Nach einem Jahr steht er wieder auf der Straße. Diesmal als Familienvater. Ja, kleiner Mann, was nun? Wenn dich das Glück vergisst, was tun? Und musst du heut ‘ vielleicht auch beiseite steh‘n, kann es doch morgen schon wieder aufwärts geh‘n! Nur Kopf hoch!

 

Der Roman über den Angestellten Johannes Pinneberg wurde für Fallada 1929 zum literarischen Durchbruch. Die rührende Liebesgeschichte ist so hinreißend naiv geschrieben, dass man – gleich den Protagonisten – verführt ist, im Gefühlsrausch die Weltpolitik aus den Augen zu verlieren. Doch Fallada zeichnet ein ganz und gar nicht sentimentales Bild der wirtschaftlichen Lage der deutschen Mittelschicht vor der Machtergreifung der Nazis. Schritt für Schritt – unaufhaltsam – beginnt für sie der soziale Abstieg. Was bleibt? Hoffnung auf bessere Zeiten?

 

Fassung und Regie: Henriette Hörnigk

Bühne und Kostüme: Franziska Just

Musik: Smoking Joe

 

Johannes Pinneberg Özgür Platte

Emma Pinneberg Brit Claudia Dehler

Mia Pinneberg / Frau Scharrenhöfer Bettina Schneider

Holger Jachmann / Emil Kleinholz Stéphane Maeder

Marie Kleinholz / Hure / Schauspielerin Brigitte Peters

Heilbutt / ein Frauenarzt / Krymna Florian Anderer

Lauterbach / Herr Mörschel / Puttbreese / Spannfuß und Lehmann / Pförtner Andreas Lembcke

Frau Möschel / Emilie Kleinholz / Schwarz / Jänecke / Amüsierdame / Hebamme / Der Murkel Lucie Teisingerova

 

 

Die nächsten Termine:

Do, 9. September 2010, 19.30 Uhr, E-Werk

Reservierungsanfrage Reservierungsanfrage

Sa, 11. September 2010, 19.30 Uhr, E-Werk

Reservierungsanfrage Reservierungsanfrage

Sa, 2. Oktober 2010, 19.30 Uhr, E-Werk

Sa, 23. Oktober 2010, 19.30 Uhr, E-Werk

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑