Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bern: „La finta giardiniera“ von Wolfgang Amadeus MozartStadttheater Bern: „La finta giardiniera“ von Wolfgang Amadeus MozartStadttheater Bern: „La...

Stadttheater Bern: „La finta giardiniera“ von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere Donnerstag, 1. April, 19.30 Uhr, Stadttheater

Siegerproduktion des 5. Europäischen Opernregie-Preises (EOP 2009)

 

Wer dem damals 19-jährigen Wolfgang Amadeus Mozart den Auftrag erteilte, für die Münchner Karnevalssaison des Jahres 1775 eine Oper zu schreiben, ist nicht überliefert.

Das mit Rezitativ und Arie noch in der spätbarocken Opera buffa verhaftete Dramma giocoso „La finta giardiniera“ gilt jedoch als Mozarts erste ausgereifte Opernkomposition.

 

Die Komödie, die in der Originalversion rund dreieinhalb Stunden dauert, wurde für Bern um eine Dreiviertelstunde gekürzt und von Anna Dirckinck in ein Motel in den USA verlegt. Die dänische Regisseurin ist gemeinsam mit ihrer deutschen Bühnenbildnerin Sibylle Wallum die Gewinnerin des Europäischen Opernregie-Preises 2009 (EOP), einem Zusammenschluss von Opernhäusern und Stadttheatern, darunter auch der Oper Genf und des Stadttheaters Bern.

 

„La finta giardiniera“, wörtlich: „Die sich verstellende Gärtnerin“, aber auf Deutsch meist: „Die Gärtnerin aus Liebe“, erzählt die Geschichte von Graf Belfiore, der seine Verlobte, die Marchesa Violante, in blinder Eifersucht niedergestochen hat. Sie sucht den Geflohenen, der sie für tot hält. Am Hof des Don Anchise, wo sich Belfiore aufhält, lässt sich Violante als vermeintliche Gärtnerin anstellen. Der turbulente Plot endet mit einem Happyend für alle Beteiligten.

 

Dramma giocoso in drei Akten

 

Libretto von Giuseppe Petrosellini

Uraufführung 1775 in München

In Originalsprache. Mit deutschen Übertiteln.

 

Musikalische Leitung Dorian Keilhack

Inszenierung Anna Dirckinck (Erster Preis 5. EOP 2009)

Bühne, Kostüme Sibylle Wallum (Erster Preis 5. EOP 2009)

Video Laurent Jaquet

Choreographie Denis Puzanov

 

Gräfin Violante Onesti / Sandrina Hélène Le Corre

Graf Belfiore Andries Cloete

Arminda Fabienne Jost

Ramiro Claude Eichenberger

Serpetta Anne-Florence Marbot

Roberto / Nardo Gerardo Garciacano

Don Anchise Matthias Grätzel

 

Berner Symphonieorchester

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑