Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bern: Preisverleihung im „Mattemärli“-WettbewerbStadttheater Bern: Preisverleihung im „Mattemärli“-WettbewerbStadttheater Bern:...

Stadttheater Bern: Preisverleihung im „Mattemärli“-Wettbewerb

Sonntag, 18. Januar 2009

 

Zum diesjährigen Weihnachtsmärchen „Mattemärli“ hatte die Theaterpädagogik des Stadttheaters im November einen Wettbewerb für Kinder ausgeschrieben.

 

Die Aufgabe war, für Noemi, die Hauptperson im „Mattemärli“, die ihren Plüschhund Wuffi verloren hat, einen Ersatz-Wuffi zu basteln. Es ging darum, den schönsten, originellsten, lustigsten und liebenswertesten Wuffi zu kreieren. Erlaubt waren alle Materialien, alle Techniken und alle Grössen.

 

14 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren haben insgesamt 12 Wuffis gebastelt und eingeschickt. Seit Dezember sind die Werke im Foyer des Stadttheaters ausgestellt. Die Theater-interne Jury hatte die kreativste, nicht die perfekteste Lösung zu prämieren. Wer den Wuffi-Tisch im Foyer gesehen hat, wird mit dem Urteil der Jury einverstanden sein: Sie hat sich angesichts der künstlerischen Qualität der Einsendungen nämlich entscheiden, allen Kinder einen Preis zu verleihen! Die Kinder erhalten von Schauspielern signierte „Mattemärli“-Fotos in kleinem Posterformat.

 

Am kommenden Sonntag (18. Januar) werden im Anschluss an die Vorstellung des „Mattemärli“ gegen 17.45 Uhr die 12 Wuffis prämiert. Nach der Preisverleihung lernen die Siegerinnen und Sieger mit ihren Eltern bei einem Umtrunk die Jury-Mitglieder wie auch die Schauspielerinnen und Schauspieler kennen. Die Preisverleihung auf der Bühne und der Anlass nach der Vorstellung in der Mansarde sind eine Überraschung für die Kinder.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑